mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator+polnische Sonderzeichen - plötzlich geht's nicht vom 09.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Illustrator+polnische Sonderzeichen - plötzlich geht's nicht
Autor Nachricht
heldno2
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: Cottbus
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 00:00
Titel

Illustrator+polnische Sonderzeichen - plötzlich geht's nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

ich bin fast am verzweifeln. Ich habe für einen Bekannten eine Visitenkarte in Illustrator erstellt, in polnisch mit eben jenen Sonderzeichen. Alles war toll, bis der Bekannte die Datei erneut brauchte. Beim Öffnen ersetzt Illustrator alle Sonderzeichen durch ein Fragezeichen. Im Vorschaufenster im Finder wird aber alles korrekt angezeigt.
Beim Neuanlegen der Datei weigert Illustrator sich wehemend, die Sonderzeichen zu schreiben (egal welche Schrift, original war es Arial). Bei Photoshop klappts. Ich raff es nicht. Hat jmd ne Idee?
Illustrator CS2
OS/X

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche konkreten Schriften benutzt du? Gehst du über eine Schriftverwaltungssoftware?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heldno2
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: Cottbus
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich benutze keine spezielle Schrift. Es ging vorher gewiss mit der Arial und der Rotis Sans Serif. Ich benutze auch nur Illustrator, ohne Sondersoftware für Schriftsätze.
Um an die Sonderzeichen zu gelangen habe ich in den Systemeinstellungen das Tastaturlayout auf polnisch pro geändert und konnte über Tastaturkombinationen ALT+Buchstabe diese erstellen. Nur Illustrator weigert sich seit kurzem da mitzuspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hast du was verändert? Anderes OS, andere Illu-Version, andere Schriften (TTF/OT/Type1?)

Die Standard-Rotis hat keine polnischen Zeichen. Zumindest nicht alle wie das L mit Apostroh.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Polnische Sonderzeichen für Übersetzung
Illustrator Polygon zu Kreis umwandeln, gehts das?
Sonderzeichen in Illustrator?
Illustrator CC: Satz, Sonderzeichen etc.
Illustrator CS4: plötzlich Sternchen hinter Suffix
Illustrator CS5 nach Programmabsturz plötzlich englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.