mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideenfindung - Typografie vom 13.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ideenfindung - Typografie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sturmrider
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 23:38
Titel

Ideenfindung - Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

Ich werde in kürze meine Bewerbungsmappe für einen Designstudiengang abgeben müssen und ich möchte gerne ein paar typografische Arbeiten beifügen. Ich habe bereits 6Jahre Erfahrung mit PhotoShop, Illustrator und Co. bin also kein Anfänger.
Meine Frage ist, wie kommt ihr auf Ideen für typografische Arbeiten? Woher holt ihr euch eure Inspirationen (ohne dabei vorhandenes zu kopieren)? Habt ihr evtl. ein paar Hinweise, nach welchen Kriterien man seine eigenen Ideen bewerten kann, ob sie andere Menschen ansprechen? Es muss irgendwelche Richtlinien geben (z.B. lehren vom Bauhaus...), sonst würde dieser Bereich nicht in der Uni gelehrt werden. Worauf muss man also im >>groben<< achten?
Kennt ihr evtl. eine gute Webseite, auf welcher man typografische Arbeiten bewundern kann und sich evtl. Inspirationen holen kann?

Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu weit gefasst. Ich bin neu hier und Anfänger in diesem Bereich. Ich würde mich für konstruktive Antworten sehr freuen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal solltest Du dir klar darüber werden, ob du hübsche Illustrationen mithilfe von Glyphen basteln willst, oder ob es Dir um Typografie im eigentlichen Sinne geht.

Für ersteres bietet sich das Stöbern bei google images oder fffound an. Für Letzteres ein ordentliches Buch (oder 5 oder oder zehn!). Empfehlenswert sind imo die Bücher von Forssman/Wilberg (Detailtypografie, Lesetypografie), Haslam (Book Design) und Hochuli (Bücher machen) ...alles Grundlagenliteratur. Dann kannst Du dich z.B. mit Bringhurst oder dem Frutiger Buch von H. Osterer um einen tieferen Einblick in die Schriftgestaltung bemühen oder andere Teilbereiche (Tschichold, Renner, Brockmann etc. pp.) erforschen.
Solls erstmal nur ein Überlick sein, empfehle ich das teure, aber preiswerte "Buchstaben kommen selten allein" von Indra Kupferschmied.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso nennst Du Tschichold und Renner unter "Teilbereiche"? Das ist ja wohl absolute Grundlage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 04:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst du unter typographischen Arbeiten?
Eher textlastige Sachen wie Werksatz oder Gestaltung mit Hilfe von Typographie?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Wieso nennst Du Tschichold und Renner unter "Teilbereiche"? Das ist ja wohl absolute Grundlage.


jemanden, der bei 0 steht gleich die neue typografie vor die nase zu setzen halte ich für nicht besonders sinnvoll. die meinung musst du nicht teilen. ich finde man sollte erst das werkzeug kennen lernen bevor man sich mit den ideologien alter männer beschäftigt. das man, wenn man sich etwas intensiver mit typografie beschäftigt, weder um renner noch um tschichold herum kommt, steht ja nicht zur debatte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo anfangen, wenn nicht mit Jan Tschichold?
Sein "Erfreulichen Drucksachen durch gute Typographie" liegt immer neben meinem Rechner sowie dem Duden und hat sich (after all these years) in eine Loseblattsammlung verwandelt ...
Obwohl ich im Vorstand des Deutschen Werkbunds bin, müsste ich eigentlich Renner-afiner sein, doch haben mich seine Arbeiten nie so grundlegend beeinflusst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wo anfangen, wenn nicht mit Jan Tschichold?
Sein "Erfreulichen Drucksachen durch gute Typographie" liegt immer neben meinem Rechner sowie dem Duden und hat sich (after all these years) in eine Loseblattsammlung verwandelt ...


Ganz genau. Lächel Und wenn man erstmal gelernt hat, seine Strenge bei der Typographie zu bedenken und umzusetzen, kann man anfangen etwas zu spielen - sofern passend und vielleicht nötig.


Zuletzt bearbeitet von EHST am So 14.03.2010 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich steuer was zur Inspiration hinzu....fffound, Behance und die ganzen Networks eben.

Ansonsten auch http://www.typographicposters.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Design-Projektplanung / Ideenfindung
Ideenfindung eines Logos
Diverse Pictogramme erstellen - Hilfe bei Ideenfindung
klausur typografie
Typografie von Landkarten
Typografie für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.