mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IBAN unterbringen vom 09.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> IBAN unterbringen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cipressa
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2013
Ort: Vreden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.12.2013 14:56
Titel

IBAN unterbringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Der Kunde hat in seinem Briefbogen die Adresse, Firmierung, rechtlichen Angaben und die Bankverbindungen auf der rechten Seite stehen. Das ist im CD so festgelegt. Jetzt muss der Briefbogen mit IBAN-Nummern angepasst werden. Leider sind diese zu lang, um sie in einer Zeile in dem zur Verfügung stehenden Raum unterzubringen. Obwohl ich es nicht glauben kann, frage ich mal, ob es eine zulässige Schriftsatzregel gibt, die den Umbruch einer IBAN-Nummer erlaubt und wenn ja, wie?

Vielleicht hatte einer von Euch bereits das gleiche Problem.

Viele Grüße

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.12.2013 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier haben sich Fachleute zu dem Thema unterhalten:
[url= http://www.typografie.info/3/topic/28120-iban-auf-briefbogen-vordruck-in-zweite-zeile-umbrechen/]Link[/url]


Zuletzt bearbeitet von xBe am Mo 09.12.2013 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.12.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Fachleute" sind sich da aber auch nicht ganz einig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cipressa
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2013
Ort: Vreden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.12.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xBe hat geschrieben:
Hier haben sich Fachleute zu dem Thema unterhalten:
[url= http://www.typografie.info/3/topic/28120-iban-auf-briefbogen-vordruck-in-zweite-zeile-umbrechen/]Link[/url]


Danke für den Link. Eine Anregung habe ich erhalten. Muss ich mal ausprobieren, ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.12.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umbrechen würde mich als Kunde aber ziemlich nerven sofern das Briefpapier auch als PDF verschickt wird (oder das E-Mail Layout bestimmt). Denn gerade beim Onlinebanking kopiert man dann gerne die IBAN raus (Doppelklick, kopieren, im Banking einfügen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.12.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du den Briefbogen nicht mal zeigen? Eventuell gibt es ja noch eine andere Lösung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.12.2013 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Die "Fachleute" sind sich da aber auch nicht ganz einig.

Weil man da auch die "Fachleute" unterscheiden muss.
Auf der einen Seite (wie bei den Telefon-Nrn. die Datenverrückten und DINisten, die eine Strukturierung der Ziffern nicht für notwendig erachten), auf der anderen Seite unser einer, der versucht, durch Strukturierung eine bessere Erkennbarkeit, Lesbarkeit und Begreifbarkeit von solchen Zahlenkolonnen zu erzeugen ... = Aufgabe eines MG.
Wenn man sich eine IBAN generieren lässt, erhält man zwei Versionen: eine ist die, die in das Zahlenfeld eines Überweisungsträgers eingetragen oder einkopiert werden kann, die zweite ist eine entsprechend strukturierte Version, die den Inhalt mit Landerkärzel usw. widerspiegelt ...
--
Diese Erkenntnis löst das Problem nicht, vor allem nicht bei Briefbögen, bei denen die "übliche" rechte lange Wurst mit als Daten und wichtigen Personen und und und durch 22 Ziffern gesprengt wird.
Ein Block mit entsprechendem Inhalt am unteren Seitenende ist das viiiieeeel komfortabler ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.12.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
durch 22 Ziffern gesprengt wird.


Also die E-Mail Adressen meiner Mitarbeiter sind auch 22 Zeichen lang (m.mustermann@firmagmbh.de z.B.) - da erwarte ich vom Designer meines Briefpapiers, dass er dafür (oder für eine IBAN) eine Lösung findet wobei die Funktionalität nicht beeinträchtigt wird.

m.mustermann
@firmagmbh.de

würde ich nicht akzeptieren (nur weil der Designer meint seine Spalte sei zu schmal - dann ist seine Spalte das Problem und nicht meine Mailadresse).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen IBAN SWIFT auf Briefpapier?
Trennung von IBAN- und BIC- Zahlen
A4-Dokumente auf 21x21cm unterbringen
Gestaltetes Briefpapier in Word-Dokument unterbringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.