mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Handout gut gesetzt? vom 14.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Handout gut gesetzt?
Autor Nachricht
LadySaturn
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.03.2010 13:41
Titel

Handout gut gesetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für die Schule gehört neben einem Vortrag auch immer ein gut gesetztes Handout.
Daher möchte ich euch fragen: Findet ihr das folgende Handout ansprechend?
Ist es gut gesetzt?
Was fehlt euch? Was würdet ihr verbessern?

Handout


Ich danke sehr für eure Antworten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
-map-

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir jetzt nur mal den Schriftsatz auf die Schnelle angeschaut. Finde ich im Grunde ganz gut. Niveau auf Seite 2 würde ich nicht trennen, sondern eher vor Niveau. Ansonsten hängen die Klammern alle ein wenig nach unten. Die würde ich alle noch ein wenig anheben.

Ansonsten ist ja alles sehr schlicht aber gut lesbar. Ich finde, für ein Handout genügt das. Erfüllt durch seine Übersichtlichkeit auf jeden Fall seinen Zweck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LadySaturn
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.03.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort. Lächel
Ist geändert.

Ja, mir kommt es im Allgemeinen auf den Schriftsatz an. Ob die Abstände überall stimmen, Goldener Schnitt etc.
(Sind im 1. Lehrjahr)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo LadySaturn

Eigentlich wollte ich auf diesen Thread gar nicht anworten ... aber da sich nun -map- bequemt hat, was zu schreiben, muss ich das zumindest richtigstellen und dann werde ich mich wohl nicht bremsen können ...
--
Den Hinweis von -map- mit den Klammern verstehe ich nicht (und kann ich auch nicht mehr nachvollziehen ... wahrscheinlich hast du aber schon das geänderte PDF online ...)
Ich halte ihn aber für falsch! Der Effekt ist, dass die Klammer nicht - wie vom Schriftenmacher Zapf vorgesehen sich an den Unterlängen der Gemeinen orientiert, sondern im Gegenteil nun sogar vor allem mit dem gemeinen-K nicht nur optisch kollidiert ?!?! ... Was hat solch ein Eingreiffen in eine hervorragende Schrift mit Typographie zu tun???
--
Wie kommst du auf diese Positionierung des Ganzen auf der Seite ... das kippt alles nach links?
Warum nutzt du die Breite nicht entweder sinnvoll aus oder positionierst des Satz optisch angenehmer?
Warum verwendest du unterschiedliche Blickfangpunkte für die gleiche Ebenenhierarchvie?
Warum verwendest du überhaupt unterschiedliche Blickfangpunkte?
Warum verwendest du diese unterschiedlichen Grauabstufungen für die Schrift und zusätzlich noch Schriftgrößenabstufungen?
Wofür ist dieser überflüssige vertikale Strich auf Seite 2 oben? ... Entweder ist die Struktur "Vor-/Nachteile" erkennbar, dann brauchst du keinen Strich, oder nicht, dann solltest du den Satz ändern ...
Warum verwendest du "Progressive Abstraktion" in unterschiedlichen Groß-/Klein-Schreibweisen?
Warum sind die Abstände vor und nach den "Überschriften" so riesig? Soll die Optik so auseinanderfallen?
...
...
Im Ganzen sieht leider eigentlich nicht viel besser aus, als wenn so was mit den Standard-Wordabsatzformten gemacht worden wäre ... dafür braucht man kein InDesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LadySaturn
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.03.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke @Frank Münschke für deine ausführliche Kritik. Lächel

Ja, es ist richtig, den geänderten Hinweis von @-map- habe ich schon online gestellt.

Wie ich auf die Positionierung komme:
Soweit ich weiß, gibt es so eine Regel, die besagt, dass in einer Zeile nicht mehr als 65-70 Zeichen vorkommen sollen, um besser lesbar zu sein.
Egal.

Hab alle Punkte korrigiert. Lächel Ist es ok so?
Handout2
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LadySaturn hat geschrieben:

Wie ich auf die Positionierung komme:
Soweit ich weiß, gibt es so eine Regel, die besagt, dass in einer Zeile nicht mehr als 65-70 Zeichen vorkommen sollen, um besser lesbar zu sein.
Egal.


Siehste und solch Regeln führen dann zu so etwas. Die Regel ist ja richtig, aber was nützt eine Regel, wenn das Ergebnis nicht gut ist? Niemand wird die Zeichen zählen und dann bemängeln, dass man die Zeile nicht gut lesen kann. Das wichtigste Werkzeug zur Beurteilung guter Typographie ist das Auge.
Zudem hat die Anzahl der Zeichen in einer Zeile nichts mit ihrer Position zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lady
Es ging mir nicht darum, alle meine "Wünsche" umgesetzt zu bekommen, dann hätte ich meine Anmerkungen nicht als Fragen kommuniziert. Mir ging es darum, dass du deine Seiten mal anhand dieser Fragen überdenkst und dann für dich zu einem Ergebnis kommst. Ich mache jetzt seit 40 Jahren Schriftsatz ... das gibt mir viel Erfahrung, aber auch immer die Gefahr, dass man sich vor Neuem verschließt.
--
Ich fand die schmalere Gestaltung an sich z.B. nicht schlimm/schlecht, aber (du schreibst selbst was vom goldenen Schnitt) auf der falschen Seite stehend ... in unserem Rechtshand-System haben wir bei soetwas die Lesegewohnheit (und Abheft-Möglichkeit), dass der Satz eher rechts auf der Seite platziert wird ...
--
Vom Procedere:
(Das ist gerade heute Nachmittag in einem anderen Thread hier im Forum von mir mitdiskutiert worden.)
Wenn man die schlichten Grundlagen kennt - in deinem Falle also erstmal so eine Sache ganz schlicht gestaltet hat - und dann auch noch die Rechtschreibung und Zeichensetzung auf Vordermann gebracht hat (hab ich jetzt bei dir nicht kontrolliert ...) ... dann sieht das vielleicht etwas langweilig aus ... nun fängt man an, da vielleicht etwas Spannung reinzubringen, also gestalterisch nachzulegen. Irgendwo an dieser Stelle bist du jetzt ...
--
BTW: was ja nun schön auskommt, ist, dass die Arbeitsbeispiel nun auf der zweiten Seiten anfängt ...
Liebe Grüße
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ust.-ID-Nr. - wie wird sie richtig gesetzt???
ID CS2 - Tabulator gesetzt = Trennzeichen weg
Hat einer schon mal ein Buch im QuarkXPress gesetzt ?
indesign: pfade verschwinden wenn eng nebeneinander gesetzt
„Pfirsich“ - kursiv gesetzt. Anführungszeichen auch kursiv?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.