mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlinienraster: Abstände von Heads zu Copytext vom 30.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Grundlinienraster: Abstände von Heads zu Copytext
Autor Nachricht
mustknow
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.11.2006 20:35
Titel

Grundlinienraster: Abstände von Heads zu Copytext

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe ein am Grundlinieraster ausgerichtetes Layout,
meine Problem ist folgendes:
bei den heads ist nur die erste Zeile am Raster ausgerichtet (wegen ZAB), Abstand nach ist eine Zeile, dadurch ergeben sich unterschiedliche Abstände von mehrzeiligen Heads zum Fließtext, ähm ich komme mir doof vor,
wie kriege ich diese Abstände einheitlich? Oder ist das gar nicht möglich, aber muss doch, oder?? Bitte Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.11.2006 21:18
Titel

Grundlinienraster: Abstände von Heads zu Copytext

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du unterschiedliche Abstände bei mehrzeiligen Headlines zum Bodytext.
Wenn du den ZAB der Headline so groß wie den Grundlinienraster definierst, dann bist du auf der sicheren Seite - bei größeren Headlines einfach doppelten oder dreifachen ZAB mit ENTER eingeben und schon bist Du registerhaltig.
Das ist ja das Schöne beim Arbeiten mit dem Grundlinienraster!

WICHTIG: Immer gleiche Schrittweite des GLRasters als ZAB eingeben.


Ciao
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mustknow
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.11.2006 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das habe ich mir fast gedacht, d.h es gibt keine Lösung für mein Problem, da der doppelte oder dreifache ZAB einfach zu groß ist. oder ich geh für die heads mit der schriftgröße hoch...
oder wie meinst Du das mit dem doppelten ZAB?
danke jedenfalls schonmal für deine antwort, grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.11.2006 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht - könntest du es etwas ausführlicher erläutern? Vielleicht ein Bildchen?

Ciao
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
mustknow
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.11.2006 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gern, das mache ich morgen, muss schnell noch zur post.........
ich glaub aber du hattest schon die richtig antwort parat...
danke und grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
stollentroll

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.12.2006 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht richtest du die Überschrift gar nicht am GLR aus. So mache ich das meistens, Das ist optisch auch nicht unbedingt nötig. So kannst du den Abstand zum Fließtext aber immer genau gleich halten, egal wieviele Zeilen deine Überschrift hat. Für Zwischenüberschriften im Text mache ich das auch so. Da kommen einfach 2/3 der Blindzeile drüber und 1/3 der Blindzeile darunter. Die Zwischenüberschrift selbst sitzt dann nicht am GLR, der Text danach aber wieder und die Abstände sind OK.

(Ist nicht meine Idee, sondern: Andreas und Regina Maxbaur, Praxishandbuch Gestaltungsraster, Verlag Hermann Schmidt)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pinsel gleiche Abstände
Abstände zwischen Absatzformaten
Illustrator: Linienstärke und Abstände
Abstände Innenteil Klebebindung A6
Indesign: Abstände nach Tabellen kontrollieren
Abstände Auslassungszeichen & Slash?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.