mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesucht: Schrift-Design Bezeichnung vom 12.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gesucht: Schrift-Design Bezeichnung
Autor Nachricht
annikawäldchen
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2015
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2015 11:09
Titel

Gesucht: Schrift-Design Bezeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich suche nach der Bezeichnung dieser Art von Schriftdesign, falls es dafür überhaupt eine gibt:

[img]https://www.redwolf.in/image/cache/data/schrodingers-cat-artwork-500x500.png[/img]

Vielleicht gibt es für diese Art von Schrift, die ineinander greift, eine Art "Technik", wie man diese am besten erstellt...bzw anders gefragt, wie würdet ihr so ein Konzept angehen? Ich würde so etwas gerne in eine Projektarbeit in der Berufsschule einbauen, habe aber Angst, dass es für ein doch relativ kleines Projekt zu aufwendig wird.


Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!



EDIT:
Dass das Bild nicht angezeigt werden kann tut mir Leid, ich weiß leider auch nicht was da los ist....


Zuletzt bearbeitet von annikawäldchen am Mo 12.01.2015 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2015 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du suchst dir eine fette Condensed-Schrift (hier vermutlich Futura Extra Bold Condensed), die abwechselnd schwarz und weiß gefärbt wird:

1. Text absetzen in schwarz
2. gewünschten Text weiß färben
3. Schrift enger setzen
4. die gewünschten Buchstabenbestandteile der weißen Schrift in schwarz färben






______________________________________
Jetzt erst recht gilt mein Motto: Die Feder ist mächtiger als das Schwert!


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mo 12.01.2015 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 12:12
Titel

Re: Gesucht: Schrift-Design Bezeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annikawäldchen hat geschrieben:
Hallo!

Ich suche nach der Bezeichnung dieser Art von Schriftdesign, falls es dafür überhaupt eine gibt:




Vielleicht gibt es für diese Art von Schrift, die ineinander greift, eine Art "Technik", wie man diese am besten erstellt...bzw anders gefragt, wie würdet ihr so ein Konzept angehen? Ich würde so etwas gerne in eine Projektarbeit in der Berufsschule einbauen, habe aber Angst, dass es für ein doch relativ kleines Projekt zu aufwendig wird.


Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!



EDIT:
Dass das Bild nicht angezeigt werden kann tut mir Leid, ich weiß leider auch nicht was da los ist....

(So, jetzt sieht man auch was. Du hast vermutlich bei den Optionen den BBCode deaktiviert.)

Das funktioniert nicht bei allen Zeichen gleich gut. Wie man in deinem Beispiel bei "AV" sieht, lassen sich einige Buchstabenkombinationen andererseits besonders schön kombinieren. Das erfordert natürlich einiges an Nachbearbeitung und lässt sich nur schwer automatisieren.

Alternativ könntest du auch einen entsprechend angelegten Font verwenden, wie z.B. den hier:
http://www.fontspace.com/i-shot-the-serif/cheatin

Die Lesbarkeit solcher Schriften sind allerdings recht gewöhnungsbedürftig und widersprechen daher der wichtigsten Aufgabe der Typografie. Gut möglich, dass dein Lehrer dir das als Negativpunkt anrechnen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
annikawäldchen
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2015
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2015 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, hätte so schnell gar nicht mit Antworten gerechnet!

Bin schon fleißig am rumbasteln in Illustrator, habe aber teilweise ein paar eingeschränkte Möglichkeiten mit der CS3, bin aber guter Dinge.

Ich habe mir jetzt mal Impact als Font gewählt, werde es aber mit der Futura mal versuchen, danke!

@top
Zum Thema Lesbarkeit habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber mein Projekt ist...naja, kompliziert zu erklären. Thema ist ein Werbemittel für die Schule, was dann am Ende tatsächlich produziert wird (natürlich nur eins), da jedoch jedes Jahr ein einfacher Wandkalender zu öde geworden ist sollen wir uns jetzt etwas neues überlegen, was an Betriebe und Kunden ausgegeben wird. Zwar ist meine Überlegung auch ein Kalender, aber eben etwas ausgefallener.




Das ist ein "magischer Würfel", den ich gerne als Kalender gestalten möchte. Und zwar ergeben, je nachdem wie man ihn klappt, zwei Seitenflächen eine große Fläche und somit ein Gesamtmotiv. Auf dem großen Motiv hätte ich gerne "KALENDER" stehen, und dazwischen, also auf den Einzelseiten, "JUNI" und "MAI".

Ugh, ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bezeichnung gesucht!
Suche Schrift/Font-Bezeichnung, Screenfont/Scriptfont
In Design - Schrift kursiv stellen
Bezeichnung für Druckanfrage
Pantone - Bezeichnung?
Englische Bezeichnung für Druckvorstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.