mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungsraster bei Poster bis 1,95mx0,95m vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gestaltungsraster bei Poster bis 1,95mx0,95m
Autor Nachricht
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:18
Titel

Gestaltungsraster bei Poster bis 1,95mx0,95m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/img]Hi ich muss ein naturwissenschaftliches Poster machen mit einer größe bis 1,95mx0,95m (H/B).

Ich möchte aber nicht das normale A0 nehmen da es jeder hat sondern dachte an den GoldenenSchnitt mit 1:1,6....

Nur wie sollte man dann das Gestaltungsraster von einem sagen wir mal 1,54mx0,95m großen Poster machen? Wie die Ränder einrichten denn wenn ich die auch mit dem Goldenen Schnitt mache habe ich viel viel zu wenig Platz auf dem Poster. Welche Rändereinstellungen/Gestaltungsraster sieht dann aber noch gut aus.

Ich dachte mir ein Poster mit zwei Spalten habe mal ein bild angehängt wie ich es mir ungefähr vorstelle, Die Positionen der Bilder sind natürlich nur ein Versuch. Ich möchte irgendwie das ganze Auflockern ohne das es gleich so chaotisch aussieht.



Keine Ahnung wenn man auf das Bild klickt sieht man es wieder normal

Ach so noch ein kleinigkeit, wo stelle ich die Frage wie man in Indesign für das Wacom Grafiktablett die Zoomfunktion wieder auf das Wheel legt. Bei mir ist komischerweise die Scrollfunktion aktiv obwohl in Illustrator und auch in den allgemeinen Einstellungen vom Tablett "zoom" eingestellt bzw. funktioniert nur in Indesign nicht.

Vielen Dank euch allen.

Andreas ein Biologe im Kampf mit Postern
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich?

Spar Dir alle Gedanken um den Goldenen Schnitt und investiere lieber die Zeit in ein schönes Layout und gute Abbildungen. Ohne ein ansprechendes Layout bleibt der Goldene Schnitt ein reines Zahlenspielchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muss ja auch nicht immer direkt ein komplettes Gestaltungsraster sein...
Gib dem Layout feste Gestaltungsachsen, an denen sich die Elemente der Seite orientieren können.
Dann entsteht kein "Chaos" wie du so schön sagst.
Das ist im Moment in deinem ersten Entwurf noch nicht so richtig gegeben (Bei den blauen Rechtecken).
Deshalb wirkts auch etwas durcheinander. Die Kästen haben keinen Bezug zum Text und keinen rechten "Halt" auf der Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Gestaltungsraster
Buchmeinung zu Gestaltungsraster
Gestaltungsraster berechnen
Satzspiegel und Gestaltungsraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.