mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gerasterte Schrift 80% Schwarz im Vierfarbdruck vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gerasterte Schrift 80% Schwarz im Vierfarbdruck
Autor Nachricht
mues.lee
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2008 14:12
Titel

Gerasterte Schrift 80% Schwarz im Vierfarbdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte eine rotis sans serif light mit 8 pt in einem Grau von 80% Schwarz und 70% Schwarz in einem Printrodukt platzieren.
Kann mir jemand sagen wie ich den Grauton aus CMYK am besten zusammensetze sodass ich ein neutrales Grau erhalte dass diesen 80% und 70% Schwarz entspricht.

Nur aus Schwarz zu rastern ist bei der kleinen Schriftgröße glaub ich zu riskant.

Besten Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne light in 8pt in 80% farbe wird in cmyk vermute ich noch riskanter. da brauchen die ja nur nen 10tel mm nicht passgenau drucken und du hast matsche....

ich würds nur in schwarz machen, dafür aber im fm-raster wenn du die möglichkeit hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mues.lee
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, Du hast recht.
Hab grad bei der Druckerei angerufen und der hat mir das gleiche gesagt.

Mein Typografiebuch hat allerdings dazu geraten kleine Schriften aus allen Farben zu rastern um das ausfransen der Buchstaben zu vermeiden.

Naja, haben wir das auch wieder geklärt.

Vielen Dank nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte die Druckerei das hinbekommen, wenn nicht gerade auf 70 x 100 oder sonst ein gigantisches Format gedruckt wird. Und schon, wenn Du ein paar Prozent CMY ins Grau gibst, wirkt die Farbe glatter, natürlicher. Aber wenn die sich das selbst nicht zutrauen, ist es natürlich Mist; wenn sie es dann vergeigen, kommt dann hinterher noch der »haben wir doch gleich gesagt«-Spruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gerasterte schrift beim pdf export
Wie klein darf gerasterte Schrift sein?
Gerasterte PDF
Gerasterte Flächen in Illustrator CS
Für Dumme:Wie erstelle ich gerasterte Ausdrucke mit Acrobat?
gerasterte Pantone Töne aus Indesign in PDF falsch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.