mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußnotenschreibweise vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fußnotenschreibweise
Autor Nachricht
sunmic
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 13:49
Titel

Fußnotenschreibweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preisfrage (ohne das ich einen Preis auslobe Grins ): Wird bei einer mehrzeiligen Fußnote die untere Zeile eingerückt, so dass das Fußnotenzeichen allein steht, oder nicht?


Code:

1) blablabablablabablablabablablaba
blablabablablaba

oder:

1) blablabablablabablablabablablaba
   blablabablablaba



Ist nämlich gerade eine "Streit" unter uns Mitarbeitern entbrannt, wie es richtig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides es möglich, der hängende Einzug macht den Zustand aber übersichtlicher ...
BTW - woher ist die Klammer? Ist die auch bei den Makierungen im Text ??? Ansonsten gehört die da auch nicht hin.
Eigentlich gehört die da gar nicht hin, weder im Text- noch im Fußnotenbereich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sunmic
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die hab ich jetzt nur mal so vom Autor übernommen - zur besseren Übersicht. Sie wird durch eine hochgestellte Ziffer bzw. Zahl OHNE Klammer ersetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... hochgestellte Zahlen auch im FN-Bereich würde ich nicht machen. Dort wird die Schrift meist schon deutlich kleiner gewählt und dann noch verkleinert und hochgestellt ist nicht so prickelnd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunmic
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis, können wir uns gleich ne Menge Arbeit ersparen.

Hab ich gleich noch eine Frage:

Bin noch am Setzen eines anderen Buches. Lesetext = Blocksatz. Wollte dann die Fußnoten im Flattersatz setzen, weil jede Menge Fußnotentext ist (pro Kapitel fast 300). Oder sollte man lieber auch Blocksatz nehmen? Hab aber ehrlich gesagt, keine Lust, dann noch die Wurmlöcher auszugleichen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie in aller Welt entstehen bei dir "Wurmlöcher" im Fußnotentext??? Die Schrift ist da meist so klein, dass es bei vernünftig eingestellten Trennvorgaben zu keinerlei Wasserfällen kommen sollte * Keine Ahnung... *
Der Verlauf der FNs ist meist sowieso viel unruhiger als der des Textblocks. Ich verwende darum genau da auch Blocksatz, um der Seite so optisch unten Halt und Ruhe zu geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.