mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frutiger für meinen Arbeitsplatz kaufen... aber was genau? vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Frutiger für meinen Arbeitsplatz kaufen... aber was genau?
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 15:46
Titel

Frutiger für meinen Arbeitsplatz kaufen... aber was genau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute!

Endlich konnte ich durchsetzen, dass wir auch mal eine Schriftart kaufen - das fehlende Euro-Zeichen bei einer Schrift, die wir hier und da als Frutiger-Ersatz benutzt hatten, war Gott sei Dank Ausschlag genug.

Jetzt bin ich aber leider noch nicht ganz schlau, was ich jetzt kaufen sollte... erstmal generell ein Link:

http://www.linotype.com/de/469/frutiger-schriftfamilie.html

Tja, aber was ist nun wichtig, was nicht? Die mitteleuropäischen und kyrillischen sind gewiss kein Muss, aber welche der anderen Schriftschnitte sollte ich mitbesorgen? Sind die ganzen Condensed wichtig? Was ist mit den Ultra Blacks?

Nun, ihr könntet jetzt freilich sagen "Du musst doch wissen, was ihr braucht" - aber das weiß ich eben leider nicht so richtig... bisher hatte ich mich immer mit *hüstel* händischen Änderungen am Standardschnitt der meisten Schriften begnügt, aber ich würde gern Nägel mit Köpfen machen...


Help!

Das Manni
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir doch mal die Pakete an, die Lino da geschnürt hat ...
Da ist bestimmt was Passendes dabei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lysminja

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Einsames-200-Einw.-Kaff
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu, wäre das nicht was?


http://www.linotype.com/de/1026/linotypeeurofont-schriftfamilie.html

Oder geht komplett um die Frutiger?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mittlerweilen bei den meisten Anschaffungen nach dem Motto "Wat ma hat hat ma" vor. Bedeutet, auch mal ein 2 Optionen mehr als man notwendigsterweise braucht. Spätestens wenn das erste mal was nachgekauft werden müsste fangen dann wieder die Kämpfe an und es wird alles in allem viel teurer als ursprünglich geplant.

Wofür brauchst du denn die Frutiger? Musst du damit für Kunden gestalten? Oder nur für das Unternehmen in dem du arbeitest? In dem fall solltest du doch abschätzen können welche Schnitte für das CD gebraucht werden. Ob die Ultra-Black genutzt wird musst du selbst wissen, aber Condensed-Schnitte brauch man doch ziemlich häufig.
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten Lächel

Frank Münschke hat geschrieben:
Schau dir doch mal die Pakete an, die Lino da geschnürt hat ...
Da ist bestimmt was Passendes dabei ...


Ja das stimmt, die Pakete sind es jetzt, zwischen denen wir uns entscheiden müssen.


Lysminja hat geschrieben:
Huhu, wäre das nicht was? http://www.linotype.com/de/1026/linotypeeurofont-schriftfamilie.html

Oder geht komplett um die Frutiger?!


Jau, genau um die Frutiger Lächel


Brünzessin hat geschrieben:
Ich gehe mittlerweilen bei den meisten Anschaffungen nach dem Motto "Wat ma hat hat ma" vor. Bedeutet, auch mal ein 2 Optionen mehr als man notwendigsterweise braucht. Spätestens wenn das erste mal was nachgekauft werden müsste fangen dann wieder die Kämpfe an und es wird alles in allem viel teurer als ursprünglich geplant.

Wofür brauchst du denn die Frutiger? Musst du damit für Kunden gestalten? Oder nur für das Unternehmen in dem du arbeitest? In dem fall solltest du doch abschätzen können welche Schnitte für das CD gebraucht werden. Ob die Ultra-Black genutzt wird musst du selbst wissen, aber Condensed-Schnitte brauch man doch ziemlich häufig.


Nur für mein Unternehmen selbst, wir rüsten uns damit quasi für unsere Prospekte. Wir sind da fürchterlich uneinheitlich: Hausschrift Tahoma, Web Verdana und eben Frutiger für Prospekte...

Die Condensed sind also schon recht wichtig? OK... ich stells zur Diskussion!



Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:

OpenType, TrueType oder Postscript *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir die unterschiedlichen Zeichen-/Glyphensätze an.
Postscript/Truetype enthalten "normalerweise" nur einen "Standard"-Zeichensatz von max. 256 Glyphen (minus Steuerzeichen)
OpenType können (müssen natürlich nicht) mit bis zu 65.000 Zeichen ausgebaut sein und haben schon von daher einen enormen Vorteil ...
Außerdem ist OT die aktuellere Technologie ...

EDIT: Immer wieder schön, wenn sich jemand meine Lieblingsschrift und meinen Lieblings-Schriftenmacher für klassische Schriften aussucht ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 17.04.2009 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine_FS

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.04.2009 03:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Manni,

ein günstiges Frutiger-Paket, ist in der »Beste-100-Schriften«-Edition erschienen. Das Paket enthält die wichtigsten acht Schnitte, darunter auch Condensed.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frutiger kaufen
Unterschied Frutiger und Frutiger LT?
Unterschied Frutiger Next Pro / Frutiger Next LT
Frutiger
Frutiger Font
Frutiger - Humanist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.