mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frutiger clone oder einbetten von copyright geschuetzten fon vom 28.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> frutiger clone oder einbetten von copyright geschuetzten fon
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spielor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.12.2008 18:42
Titel

frutiger clone oder einbetten von copyright geschuetzten fon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
ich moechte gerne ein .pdf dokument erstellen welches texteingabefenster hat.
dabei wuerde ich gerne die frutiger verwenden welche sich wegen copyright nicht in das dokument integrieren laesst.
wenn ich outlines erstelle sieht das dkument zwar klasse aus aber die eingebefelder werden in einer anderen schrift ausgefuellt.
gibt es irgendeine moeglichkeit die restriction aus dem font rauszuloeschen um ihn dann doch einbetten zu koennen oder gibt es irgend einen frutiger clon den ich alternativ benutzen koennte?
bin laie von daher hoffe ich de frage ist nicht zu dumm.

gruss

jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo spielor
Alle Schriften unterliegen den Copyright-Bestimmungen. da ist die Frutiger nichts besonderes. Und das verhindert auch nicht das Einbetten in ein PDF. Gib uns mal mehr Infos zu der Schrift (z.B. den genauen Namen und wo du sie her hast) und zu deinen Einstellungen, mit denen du dein PDF erzeugst ... und vor allem wofür du diese Schrift verwenden willst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
spielor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.12.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke fuer die schnelle antwort.
also ich habe einige dokumente in illustrator gestaltet die ich gerne in einem .pdf zusammenfassen wuerde.
es handelt sich dabei um aufklaerungsboegen fuer unsere praxis (zahnarzt).
auf der letzten seite soll der patient unterschreiben.
der text auf der letzten seite muss fuer jeden patienten und seine behandlung individuell angepasst werden.
der plan ist das pdf auf dem rechner im zimmer zu oeffnen und vor der behandlung den namen vom patenten und einige andere details in in acrobat eingerichteten textfeldern einzutragen und auszudrucken.
nun ist es nciht meine praxis und ich will/kann da nciht im system rumveraendern (auch wenns nur eine schrift zu installieren ist). eine moeglichkeit waere die schrift in nen vektor umzuwandeln und abzuspeichern. so waeren die ausgefuellten textfelder aber leider in einer anderen schrift.
das waere nicht so toll.
also ich habe die 4 seiten mit frutiger 55 erstellt und die laesst sich aufgrund von copyrightbestimmungen nicht in die illustratordatei als auch nciht in eine von ilustrator erstellte .pdf einbetten.
ich dachte es gaebe jetzt evtl einen frutiger clon der in etwas genauso aussieht aber diese restrictions nicht hat.


Zuletzt bearbeitet von spielor am So 28.12.2008 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo spielor
Die Frutiger hat keine mir bekannten Restriktionen, was das Einbinden in PDFs angeht. Es ist eine meiner Lieblingsschriften, da kannst du dir vorstellen, dass ich sie recht häufig einbinden muss. Ohne Probleme.
Das Einzige, was ich in diesem Zusammenhang kenne, sind Schalter-Bits in älteren TrueTypes, die ein Einbinden verhindern. Die kriegt man nur weg, wenn man die Schrift knackt ... da wirst du hier hoffentlich keine Anleitung zu kriegen.
Oder geht es darum, dass die Schrif,t die innerhalb der Formularfeldern zur Eingabe verwendet werden soll, nicht auf dem Rechner vorhanden ist, wo diese Eingaben gemacht werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spielor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.12.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke fuer die antwort.
die schrift soll wie du schon geschrieben hast innerhalb der formularfelder zur eingabe verwendet werden.
hmmm denke mal das wird dann wohl nicht gehen.
gibt es nicht irgend ne nachprogrammierte so in etwas schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich würde jetzt mal interessieren welches Betriebsystem Du verwendest und welche Illu. Version?
Frank hatte bereits gefragt wie Du das PDf erstellst...?

Wo habt ihr die Frutiger gekauft?
  View user's profile Private Nachricht senden
spielor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.12.2008 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir benutzen hier illustrator cs2 mit leopard.
die schrift ist frutiger 55, eine .otf und wurde vor ca. zwei jahren einzeln bei fontshop.com gekauft.
die dokumente sollen dann spaeter mit acrobat (haben wir leider nicht hier) zu einem mehrseitigen dokument zusammengesetzt werden welches dann in der praxis ohne irgendwelche zusatzsoftware oder installierten fonts aufgerufen und in den dafuer vorgesehenen feldern ergaenzt werden kann.
wir haben aber auch keine motivation mehr und werden die vorhandenen buchstaben als vektoren einbetten und fuer die eingabefelder ne standardschrift verwenden.
ist vieleicht auch gar nicht s verkehrt damit direkt ersichtlich wird was an dem ganzen individualisiert wurde.
trotzdem vielen dank fuer die hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo spielor
ich hab das gerade mal versucht nachzubauen ... du hast also recht, bei sehr vielen Schriften ... ich hab da jetzt nicht überprüft nach welchen Kriterien das so eingerichtet ist, erscheint die folgende Meldung:


Versuch also mal die Option mit den Lokalen Schriften umzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Frutiger und Frutiger LT?
Unterschied Frutiger Next Pro / Frutiger Next LT
Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?
Neo Sans Light - Clone oder ähnliche
Frutiger
Frutiger Font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.