mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: From Illustrator to Fontlab. vom 17.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> From Illustrator to Fontlab.
Autor Nachricht
orne
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.06.2013 10:55
Titel

From Illustrator to Fontlab.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche derzeit einen Font, den ich in Ai mit Pfaden und Flächen gebastelt habe, auf Fontlab zu kopieren.
Einige Buchstaben werden komplett übernommen, bei den meisten fehlen Pfade oder lösen sich gleitend ins Nichts auf.
Nach einigen Änderungen in den Voreinstellungen zeigt sich immer noch keine Besserung. [/img][/list]


Ich würde mich über Tipps freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Pfade alle geschlossen?
Sind die Pfade in der richtigen Richtung?
Wie importierst Du die Pfade?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orne
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.06.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfade sind geschlossen,ja . Da ich Leihe bin - wie macht man die Richtung der Pfade aus?
Ich importiere jeden Buchstabe durch copy and paste.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.06.2013 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orne hat geschrieben:
Pfade sind geschlossen,ja . Da ich Leihe bin - wie macht man die Richtung der Pfade aus?


Auch Laien können googlen... https://www.google.de/search?q=illustrator+pfadrichtung

Es wäre also schön, wenn Du hier einen Begriff hörst, dass Du Dich erstmal informierst und dann gezielt nachfragst. Pfadrichtungen kann man nicht "ausmachen" , nur ändern. Und auch das in Illustrator praktisch nicht, jedenfalls nicht bei geschlossenen Pfaden.

Informiere Dich bitte im Handbuch des Font-Editors, wie *genau* das Ding arbeitet und was *genau* als Übergabe erwartet wird. Einige Editoren erwarten Punzen mit der Füllregel "Nicht-Null". Andere können sowas selbstständig machen.

Außerdem wäre ein Screenshot aus Illustrator und zum Vergleich dem Font-Editor mit Fehler zum Vergleich ganz reizend, damit man jedenfalls mal etwas gezieltere Vermutungen anstellen kann. Nicht jeder hat unter "auflösen" dieselben Vorstellungen wie Du. Da Du Laie bist, unter Umständen vollkommen andere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orne hat geschrieben:
Pfade sind geschlossen,ja . Da ich Leihe bin - wie macht man die Richtung der Pfade aus?
Ich importiere jeden Buchstabe durch copy and paste.
Importiere doch die Pfade via Import-Befehl.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orne hat geschrieben:
Pfade sind geschlossen,ja . Da ich Leihe bin - wie macht man die Richtung der Pfade aus?
Ich importiere jeden Buchstabe durch copy and paste.

… wohl die schlechteste Lösung um Vektoren nach Fontlab zu bekommen. Je nach OS kann es passieren das in der Zwischenablage alles Andere als Vektoren landen, die Fontlab dann auch nicht interpretieren kann.

Der richtige Weg ist der des Importierens. In Illu speichern und in Fontlab importieren.
Da Fontlab schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es sein das es mit den neuen AI-Dateien nicht klarkommt. Dann in Illustrator-EPS 8 (damit kommt Fontlab bestimmt klar) abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eps von illustrator nach fontlab
Fontlab - EPS in TT
ligaturen in fontlab!
fontlab 4.5 importieren
In FontLab generieren?
fontlab handbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.