mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: „Freitag, 12. Mai“ oder „Freitag 12. Mai“ vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> „Freitag, 12. Mai“ oder „Freitag 12. Mai“
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:00
Titel

„Freitag, 12. Mai“ oder „Freitag 12. Mai“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man hat mich verunsichert. Auf einem Plakat schrieb ich: „Freitag, 12. Mai“. Dann sagte mir jemand, das Komma käme nur dahin, wenn man „Freitag, den 12. Mai“ schreiben würde. Ohne „den“ würde das Komma wegfallen. Stimmts?
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich würde das Komma setzen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
Also, ich würde das Komma setzen!


Ich auch. Vor allem ist die Sache mit dem "den" doch sowieso überholt oder nicht?

// Oh, das war ja nur wenn man "Ort, Datum" schreibt... oder? Ooops


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 12.06.2008 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, "Freitag, den bla" und "Berlin, den bla" ist schon richtig. Aber genauso richtig ist "Freitag, bla". Es gab zwar einen Fall, in dem das Komma weg bleibt, aber der fällt mir gerade nicht ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der 12. Mai war'n Montag *pah*

Ich würde aus ästhetischen Gründen auf das Komma verzichten und mich auf die ndR berufen

// Weiss nicht, ob ich's richtig verstanden habe; steht die Datumsangabe für sich alleine oder in einen Satz integriert?


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Do 12.06.2008 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin überzeugt von dem Komma!
Und der gute alte Duden hat mich in meiner Überzeugung unterstützt!


Zuletzt bearbeitet von Shiva-chan am Do 12.06.2008 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihre Duden-Sprachberatung:

"Datumsangaben

Egal, ob Sie zu einer Feier am Freitag, dem 21. März, einladen, oder am Freitag, den 21. März: Sprachlich gesehen liegen Sie in beiden Fällen richtig. Bei der ersten Variante ist dem 21. März ein Beisatz (Apposition) im Dativ, bei den 21. März handelt es sich dagegen um ein Aufzählungsglied im Akkusativ. Wird der Satz noch weitergeführt, ist das Komma hinter der Datumsangabe in beiden Fällen freigestellt: »Wir laden Sie zu unserer Feier am Freitag, dem/den 21. März[,] ein.” Wenn jedoch noch eine Uhrzeitangabe angeschlossen wird, wird diese (sowohl mit als auch ohne Präposition) durch Komma abgetrennt: „Wir treffen uns am Freitag, dem/den 21. März, [ab] 19 Uhr.” Auch hier gilt, dass kein schließendes Komma gesetzt werden muss, sofern der Satz fortgeführt wird: „Am Freitag, dem/den 21. März, ab 19 Uhr[,] geht die Post ab!«" (zit nach www.duden.de)

Demnach ist es für die Duden-Redaktion (auch nach ndR) keine Frage, dass das Komma nach dem Wochentag stehen muss, im weiterführenden Satz muss es nach dem Monat nicht unbedingt stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Man hat mich verunsichert. Auf einem Plakat schrieb ich: „Freitag, 12. Mai“. Dann sagte mir jemand, das Komma käme nur dahin, wenn man „Freitag, den 12. Mai“ schreiben würde. Ohne „den“ würde das Komma wegfallen. Stimmts?

Das Komma ist definitiv richtig. Falsch ist aber »Freitag, den 12. Mai«, da es »Freitag, der 12. Mai« heißen muß. Das gehört zwar zu den häufigsten Fehlern im Deutschen und wird wahrscheinlich sogar häufiger falsch als richtig gemacht, aber falsch ist es trotzdem. »Freitag, 12. Mai« ist aber in jedem Falle vorzuziehen.

Shiva-chan hat geschrieben:
Also, "Freitag, den bla" und "Berlin, den bla" ist schon richtig.
Eben nicht. Richtig wäre »Freitag, der 12. Mai«, »Berlin, der 12. Mai« bzw. »Berlin, am 12. Mai« oder »Berlin, am Freitag, dem 12. Mai«.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift gesucht - und das am Freitag ...
Schreibweise (Montag bis (F)freitag )
Suche bedruckte Pins - Lieferung bis Freitag!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.