mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Free Font Alternative zu "Linotype Univers Basic Light" vom 20.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Free Font Alternative zu "Linotype Univers Basic Light"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hugo22
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Büdelsdorf/Rendsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 12:59
Titel

Free Font Alternative zu "Linotype Univers Basic Light&

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche für die Überschriften und Untertitel unserer Schülerzeitung eine kostenlose Alternative zu der Linotype Schrift "Linotype Univers Basic Light". Link zu Linotype
Ich möchte eigentlich nicht so gerne die Standartschriften wie Arial, Verdana oder Helvetica nutzten, aber für eine Schülerzeitung natürlich auch keine teure Schrift kaufen!

Kennt ihr eine schöne und ähnlich aussehende Alternativschrift?

Gruß
Christian


Zuletzt bearbeitet von hugo22 am So 20.08.2006 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
anonymous design
Gesperrt

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Freefont, aber unter der Bezeichung Zurich findest du einen Univers-Klon seit langem auf den CDs der CDGS. Ne alte Version gibt für ein paar Euros.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hugo22
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Büdelsdorf/Rendsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank!
Habe gerade auf meiner CDGS 12 nachgeschaut.. und die Schrift gefunden!
Die darf ich jetzt auch ohne Einschränkungen für unsere Schülerzeitung nutzten, da ich ja die Graphic Suite gekauft habe oder?

Gruß
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
anonymous design
Gesperrt

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind noch diverse andere „Klassiker“ wie die Optima, die Frutiger oder auch die Eurostile unter „falschen Namen“ auf den Corel-CDs. Eine Alias-List findest du z.B. hier: http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Schriftnamen-Aliasliste_f%C3%BCr_CorelDRAW

Klassiker wie die Futura sind auch unter richtigem Namen drauf.

Der Nachteil ist das in vielen Fällen nicht mehr das Schriftmusterbuch hat, in dem man sich die Fonts einfach mal anschauen und einen Eindruck vom Erscheinungsbild im Druck bekommt, das ja teilweise ein ganz anderes ist als das am Schirm.

Als Alternative zum Corel-Schriftmusterbuch (keine Ahnung ob es das noch gibt) hab ich hier seit Jahren „Typodrom“ im Bücherregal.

http://www.amazon.de/gp/product/3827250633/302-5204568-6956802

Musst mal schauen ob du das irgendwo auftreiben kannst. Die Tatsache das du nicht die Standards wie Helvetica, und keine Druckverbrechen wie die Verdana (die ist für den Schirm entworfen, dort auch einwandfrei) verwenden willst lässt drauf schliessen das eine gewisse Ambition da ist. Von daher der Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
hugo22
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Büdelsdorf/Rendsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Alias-Liste ist ja super! Vielen Dank für den Hinweis!
Da kann ich ja gleich noch nach einer alternativen Serifen Schrift für die Fließtexte suchen! (oder was sagst du als Experte zu Garamond?) Finde eigentlich die "DTL Albertina" (Link) ganz nett - aber auch zu teuer...

frei nutzten darf ich die Schriften auf der Corel CD? Ist ja super:-)
nochmals vielen Dank!

Gruß
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
anonymous design
Gesperrt

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hugo22 hat geschrieben:
Die Alias-Liste ist ja super! Vielen Dank für den Hinweis!
Da kann ich ja gleich noch nach einer alternativen Serifen Schrift für die Fließtexte suchen! (oder was sagst du als Experte zu Garamond?) Finde eigentlich die "DTL Albertina" (Link) ganz nett - aber auch zu teuer...

frei nutzten darf ich die Schriften auf der Corel CD? Ist ja super:-)
nochmals vielen Dank!

Gruß
Christian


Also für eine Schülerzeitung würde ich da nicht extra investieren, wenn die Zielgruppe das im Endeffekt eh nicht zu schätzen weiß. Was hast du denn momentan als Fontauswahl ingesamt angedacht. Die Univers als Headlinefont und Garamond o.ä. als Brotschrift?
  View user's profile Private Nachricht senden
hugo22
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Büdelsdorf/Rendsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau,
Univers als Schrift für Überschriften/Untertitel/Bildunterschriften/Inhaltsverzeichnis bzw. Garamond (oder eine Abwandlung) für die Artikeltexte. Gefällt mir zumindest ganz gut.
Allerdings habe ich auch keine wirkliche Ahnung von Typografie, also wann Schriften zusammenpassen und wann nicht.
Und wie du auch schon sagst: investieren möchte ich für eine Schülerzeitung nicht - bin ja schon sehr glücklich, dass ich CDGS zu Hause habe:-)

Gruß
Christian


Zuletzt bearbeitet von hugo22 am So 20.08.2006 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
anonymous design
Gesperrt

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.08.2006 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hugo22 hat geschrieben:
Genau,
Univers als Schrift für Überschriften/Untertitel/Bildunterschriften/Inhaltsverzeichnis bzw. Garamond (oder eine Abwandlung) für die Artikeltexte. Gefällt mir zumindest ganz gut.
Allerdings habe ich auch keine wirkliche Ahnung von Typografie, also wann Schriften zusammenpassen und wann nicht.
Und wie du auch schon sagst: investieren möchte ich für eine Schülerzeitung nicht - bin ja schon sehr glücklich, dass ich CDGS zu Hause habe:-)

Gruß
Christian


Univers+Garamond. Für eine Bank oder Versicherung würde ich das als nicht verkehrt empfinden, ist halt sehr klassisch. Was hat denn die Schülerzeitung für eine Ausrichtung? Was für einen Charakter?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Linotype Univers 530 basic medium...
Suche Alternative zur Linotype Syntax light
univers condensed bold/black als Free Font
Free Font ähnlich o. gleich Albertus Light o. Adelon Serial
Free Font Alternative zu Lucida Sans
Linotype Pump Light
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.