mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Französisch] accents und Versalien vom 07.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> [Französisch] accents und Versalien
Autor Nachricht
zeitgeisty
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 10:46
Titel

[Französisch] accents und Versalien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonjour,

kann mir jemand sagen, ob man die französischen accents auch bei Headlines, die komplett in Versalien gesetzt werden, verwendet? Ich habe mal gelesen, dass dies nicht so ist, habe aber keinen blassen Schimmer mehr wo das war... * Keine Ahnung... *

Ein Tipp (mit Quelle) wäre perfekt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Regel kenn ich auch so.
Weiß aber nicht genau woher.
Aber auch die französischen Zeitungen setzen bei
Versalsatz keine Akzente.
http://francesoir.quotidiano.net/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zeitgeisty
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frank hat geschrieben:
Die Regel kenn ich auch so.
Weiß aber nicht genau woher.
Aber auch die französischen Zeitungen setzen bei
Versalsatz keine Akzente.
http://francesoir.quotidiano.net/


Ah ja, stimmt. Meine Güte! Bei einer französischen Zeitung hätte ich ja auch mal schauen können. Danke *Thumbs up!*

Aber dummerweise sind die auch nicht konsequent: * Such, Fiffi, such! *

Bei den Kategoerien der Themenübersicht (rot) gibt es Accents, bei der Shoppingübersicht nicht Menno!.

Und nu? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt keine feste Regel - unsere französischen Kunden machen das auch nach Lust und Laune, wobei der trend eindeutig auf das Weglassen geht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2005 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
es gibt keine feste Regel


Au weia! Echt nicht? Es muss doch klar geregelt sein, ob die Franzosen bei Großbuchstaben noch etwas drauf setzen oder nicht... Wie das dann typografisch ausgelegt wird, ist ja nochmal eine andere Geschichte... (tät mich aber beides interessieren)
  View user's profile Private Nachricht senden
Tara

Dabei seit: 24.09.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2005 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(http://www.academie-francaise.fr/langue/questions.html#accentuation)

Hier wird erläutert, dass
bei handgeschriebenen Texten häufig die Akzente weggelassen werden.
In der Typografie entfernen einige alle Akzente auf Großbuchstaben unter dem Vorwand des Modernismus, in Wirklichkeit jedoch nur um Satzkosten zu reduzieren.

Der Akzent hat eine orthografische Bedeutung.
Das Weglassen kann zu verlangsamten Lesefluss, Unklarheiten über die Aussprache und sogar Irreführungen verursachen.

(Es gibt auch Rgeln die das besagen)

Man sollte also bei guter Typografie darauf achten, dass akzentuierte Großbuchstaben systematisch genutzt werden, einschließlich der Präposition à, wie es auch alle Wörterbücher machen.


Zuletzt bearbeitet von Tara am Di 08.11.2005 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2005 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* Das nenn ich mal Recherche! Vielen Dank. Werd ich dem Kunden so vorschlagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen »Satzspiegel« auf Französisch?
Französisch und InDesign
Straße, Haus-Nr. auf französisch
Versalien im Pdf
Versalien und Mediävalzifferngemisch
bester font für 5 pt versalien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.