mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: »Fraktursatz«, langes s oder rundes s? vom 03.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> »Fraktursatz«, langes s oder rundes s?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mediendesign r
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Hessen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 21:39
Titel

»Fraktursatz«, langes s oder rundes s?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hab’ hier mal eine lustige Zusammenstellung an Wörtern, bei denen ich gerne gewusst hätte, obs mit einem langen s oder einen runden s gesetzt wird!
Hier ein paar Beispiele (mit richtiger Lösung?):

• Erziehungssystem
Erstes s rund, zweites lang und drittes rund.

• Hass
Erstes lang und zweites rund.

• wünschenswert
Erstes lang und zweites rund.

• auszurotten
Rundes s.

• des Geistes
Alle drei rund.

• widerstandslos
Erstes lang, zweites rund und drittes rund.

Bitte nicht über die oben genannten Beispiele wundern. In meiner Fraktursatzarbeit geht es um das Theme »Für einen militanten Pazifismus«, von Albert Einstein.

Und, ja ich weis, google weis alles aber auch sehr viel Mist!

Danke für eure Hilfe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 03.01.2007 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uff, sehr pervers. damit hab ich mich nie beschäftigt, aber eine faustregel wär ja mal interessant^^ wahrscheinlich hilft ein duden aus der zeit..., wobei ich der überzeugung bin, dass einstein auf rechtschreibung ziemlich geschissen haben muss.

Zuletzt bearbeitet von am Mi 03.01.2007 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.01.2007 22:00
Titel

Re: »Fraktursatz«, langes s oder rundes s?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Duden würde ich sagen:

• Erziehungssystem
Erstes s rund, zweites lang und drittes rund.

st mit langem s

• Hass
Erstes lang und zweites rund.

zwei lange

• wünschenswert
Erstes lang und zweites rund.

• auszurotten
Rundes s.

• des Geistes
Alle drei rund.

st mit langem s

• widerstandslos
Erstes lang, zweites rund und drittes rund.

st mit langem s
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediendesign r
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Hessen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verflucht. Ich hab' natürlich keinen aktuellen Duden zur Hand. Wenn du das sagt, will ich dir – wenn es der Duden auch so sagt – glauben. Danke!

Zuletzt bearbeitet von mediendesign r am Mi 03.01.2007 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mediendesign r
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Hessen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
...wobei ich der überzeugung bin, dass einstein auf rechtschreibung ziemlich geschissen haben muss.


Ob mein Typo-Lehrer das gleiche machen wird? *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.01.2007 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da eine Gesellschaft, die sich intensiv damit beschäftigt und auch die Regeln aufführt. Diese Leute sind zwar umstritten, aber die Regelwerke sind zu gebrauchen.

http://www.e-welt.net/bfds_2003/veroeff/S-Regeln_Druck.pdf

http://www.e-welt.net/bfds_2003/veroeff/Knigge_digital.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
stylefrisör

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.01.2007 00:58
Titel

sf sagt hallo ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... @ mediendesign r,
puh, da will es aber einer GANZ genau wissen ... ;-)
es gibt da das referenznachschlagewerk "detailtypografie". dort ist den gebrochenen schriften, also auch der fraktur, ein ganzes kapitel gewidmet. nicht unbedingt eines der billigsten bücher, aber auf dauer für schrift(en)benutzer wie wir es sind unverzichtbar.
habe mal nachgeschlagen und die infos decken sich fast vollständig mit den "regelwerken", welche astro gelinked hat.

mfg
stylefrisör
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediendesign r
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Hessen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.01.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für alle Antworten. Einer der Links hat mir sehr weiter geholfen. *Thumbs up!*
So long...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fraktursatz
langes 1-seitiges pdf drucken
Indesign Index Langes Dokument
Rundes Etikett in 2c mit Pantonefarbe
rundes Lineal in Illustrator CS2
Freehand MX - rundes Bild wird zackig ausgegeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.