mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur DIN 5008 Auslandsvorwahl vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Frage zur DIN 5008 Auslandsvorwahl
Autor Nachricht
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 14:49
Titel

Frage zur DIN 5008 Auslandsvorwahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zwei Fragen:
Laut Din 5008 sollen Telefonnummern für Kunden die im Ausland ansässig sind so geschrieben werden:

+49 30 588459


Ich frage mich ob das nicht problematisch sein kann, wenn man hauptsächlich im Inland tätig ist und nur ganz vereinzelnd Kunden im Ausland hat.

Wäre es in diesem Fall nicht sicherer die Nr so zu schreiben:

+49 (0)30 588459

Denn, wenn man einen Kunden im Inland hat, der sich nicht so richtig auskennt, der wählt doch dann im ersten Beispiel
a) 4930588459
oder
b)30588459
Beide male würde er nicht verbunden werden.

Und stimmt es, dass es Geschmackssache ist wenn man den Nummernblock nach der Vorwahl in Teilbereiche aufteilt?
Es also absolut in Ordnung ist wenn man eine 6-stellige Rufnummer in zwei 3er oder drei 2er Blöcke unterteilt?

fragt
Markus


Zuletzt bearbeitet von Gedankenmacher am Di 09.03.2010 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, das schöne an einer DIN-Norm ist ja, das sie eben keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung ist. Wenn man also gute und nachvollziehbare Grübde hat, davon abzuweichen, dann darf man das auch.

+49 (0)30 123456 ist ja durchaus eine eingeführte und auch sinnvolle Schreibweise, denn auch bei Auslands-Einwahl ist von einigen Ländern tatsächlich die Null sogar mitzuwählen, so ist es nicht unnütz, das diwe information das in Deutschland die Inlands-Fernvorwahl mit Null beginnt nicht unnütz. Außerdem kan ja jeder Ausländer auch mal nach Deutschland kommen - und in seinem Land müssen die Fern-Vorwahlen ja nicht unbedingt mit 0 beginnen.

Bei der Teilung der mehr als dreistelligen Teilnehmer-Nummer un leichter merkbare Gruppen war die Teilung in 2er-Gruppen die gebräuchlichere Art, war daran eine Telefonnummer sofort und ohne zusätze erkennbar und auch besser merkbar, da zu Ziffern unter 100 jeder sich mit den Zahlen verbundene Bilder merken kann. Manche Telefonnummern ergeben in 3er-Gruppen geteilt aber einen besserr merkbaren rhythmus. Ein Bekannter von mir hat z.B. 233 668, das sich in 3er Teilung bersser merken lässt als 23 36 68.

Mein Rat. Mach, was am besten ins Gehirn will, einfach nach gefühl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WOW,

herzlichen Dank für die tolle Erklärung!

Jetzt kann ich meine Entscheidungen auf ein solides Fundament bauen. Danke für den Beton! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIN 5008 vs. Schriftsatz
Geschäftsangaben in DIN 5008
DIN 5008 und 676 als Download?
Internationale Rufnummer laut DIN 5008
Fehler in DIN 5008 (Rücksendeangabe in Sichtfenster)
Brief nach DIN 5008 - Abmessungen gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.