mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Rauhsatz vom 01.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Frage zum Rauhsatz
Autor Nachricht
Stubs
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 09:25
Titel

Frage zum Rauhsatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Gehört ja auch zur Typografie. Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich der Definition vom Rauhsatz.
Ich habe hier nun zwei Bücher vorleigen in denen zwei unterschiedliche Definitionen stehen. Nun welche ist richtig.

Die erste ist aus dem Buch Kompendium der Mediengestaltung (hier wird der Rauhsatz sogar ohne "h" geschrieben, sehr sher vertrauenserweckend).

Definition: Rauhsatz ist bei Taschenbüchern und ähnlichen Produkten zu finden, die über automatisierte Umbruchsysteme erstellt werden. Ferner ist der Rauhsatz im modernen Zeitschriftenbereich anzutreffen, der die Strenge des Blocksatzes zugunsten einer leichteren optischen Wirkung aufbricht.

Im zweiten Buch "Buchstaben kommen selten allein" steht dann.

(zuerst die definition vom linksbündigen Flattersatz das die rechte Seite unregelmäßig ausfranst)und dann geht es weiter mit: Dieses Flattern kann man mildern, indem man Wörter, die nicht mehr in die Zeile passen, trennt und somit die unruhige Zone verkleinert. Man spricht dann von Rauhsatz und dieser gilt - gut gemacht bzw. gut getrennt - als die lesefreundlichste Satzart für alle Arten von Drucksachen.

Diese beiden Definitionen verwirren mich etwas. Für mich redet das Kompendium der Mediengestaltung von einem erzwungenen Blocksatz oder ist da jemand anderer Meinung? Hoffe mir kann jemand eine richtige verständliche Definition geben. Oder mir vielleicht das erklären. Vielleicht versteh ich da auch nur etwas falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut "Lesetypo":

"Rauhsatz, also Flattersatz, bei dem das Trennen auch zweibuchstabiger Silben erlaubt ist, hat zwar ein ruhiges Satzbild, ... aber ablenkende Formen."

"Rauhsatz schadet der Sprache, er ist nur bei billigen, kurzlebigen Erzeugnissen vetretbar."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stubs
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh eine dritte Aussage *ha ha*
Jetzt bin ich wirklich verwirrt auf was ich nun hören soll * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für mich trifft die Definition auf Wikipedia am meisten zu.
"Lesetypo" sagt ja im Prinzip das gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stubs
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oha ok das klingt logisch udn ist auch verständlich. danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 10:46
Titel

Re: Frage zum Rauhsatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stubs hat geschrieben:
(hier wird der Rauhsatz sogar ohne "h" geschrieben, (…).

Was nach den Regeln der Neuen Rechtschreibung völlig richtig ist. Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stubs
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich werde es weiterhin mit h schreiben. man sollte neue rechtschreibung eh abschaffen ^^
aber das gehört hier nicht zum thema. für mich ist es nach wie vor falsch geschrieben sieht zudem nicht toll aus.

aber danke fürs berichtigen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
ppi frage..
Frage ?
Frage
2 Frage
dpi-Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.