mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu zwei Büchern "Orientierungssysteme" und "Lesetypo" vom 13.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Frage zu zwei Büchern "Orientierungssysteme" und "Lesetypo"
Autor Nachricht
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.01.2011 20:37
Titel

Frage zu zwei Büchern "Orientierungssysteme" und &

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Die Überschrift ist etwas gekürzt, genau genommen habe ich Fragen zu den beiden Büchern "Orientierungssysteme und Signaletik", sowie "Lesetypografie" - beide aus dem Hermann-Schmidt-Verlag.
Das erstgenannte Buch hatte ich vor kurzem im Typografie-Unterricht in der Hand und war schwer begeistert davon. Bisher hatte ich bei Typografie nie wirklich auch an Beschilderungen gedacht, ich Depp. Dummerweise sprengt das Buch etwas mein Budget, muss also erstmal auf dem Wunschzettel sitzen bleiben. Kann mir vielleicht jemand hier im Forum ein Buch mit diesem Schwerpunkt empfehlen, sozusagen zum Einstieg ins Thema? Amazon gibt ja immer diese netten "... kauften auch: [...]"-Einträge, aber nur aus einem Cover und einer Inhaltsangabe weiß ich selten, ob ein Buch sich auch lohnt.
Und hat jemand das Buch "Lesetypografie" und kann mir dazu etwas erzählen? Geht es "nur" um Typografie in Büchern, oder auch um Magazinartikel, Plakate, etc.? Sind es eher "Beispielsammlungen", oder wird auch gesagt, was warum wie gut gemacht wurde, was schlecht,...? Leider finde ich das Buch auch nicht bei uns in der Bibliothek =/

Ich würde mich sehr über Antworten freuen ^.^
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 16.01.2011 19:50
Titel

Re: Frage zu zwei Büchern "Orientierungssysteme" u

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rabenherz hat geschrieben:
Kann mir vielleicht jemand hier im Forum ein Buch mit diesem Schwerpunkt empfehlen, sozusagen zum Einstieg ins Thema?


Wenn dir Englisch keine Probleme macht:
Per Mollerup: Wayshowing
David Gibson: The Wayfinding Handbook
Edo Smithshuijzen: Signage Design Manual

Mehr in dieser Liste: http://opentype.info/blog/2010/08/28/books-on-signage-wayfinding/
 
Anzeige
Anzeige
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.01.2011 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, dankeschön Lächel
Ne, englisch ist kein Problem.
Den Link werde ich mir mal genauer ansehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID – Fußnoten, zwei Spalten – mal eine andere Frage
Nonprintler-Frage InDesign CS - Textblock, zwei Spalten ...
Indesign CC FRAGE zwei Einzelseiten nebeneinander legen
Anleser bei Büchern
ID: Hyperlinks in Büchern
Umschlagsschrift von den Francois Lelord Büchern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.