mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Hinting, Bit Form und Open Time vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Frage zu Hinting, Bit Form und Open Time
Autor Nachricht
Snowface
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 17:33
Titel

Frage zu Hinting, Bit Form und Open Time

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich mich hier im richtigen Forum befinde^^!

Hallu erstmo.
Bin im ersten Lehrjahr und noch recht unerfahren im Gebiet Typografie und nun habe ich den Auftrag ein Reverat über Hinting, Bit Form und Open Time zu halten.
Da ich nun so überhaupt keine Ahnung von alledem habe und im Internet nur grob an der Oberschicht dieser Themen gekratzt wird wollte ich euch mal nach guten Seiten fragen, in dennen man das ein oder andere darüber lernen kann.

Im groben und ganzen müsste ich halt wissen, wie funktioniert Hinting genau? Ich weiß, dass durch eine mathematische Formel die größe bzw die Pixelanzahl von Schriften (z.B. von der Verdana) ausgerechnet wird, ganz anders wie bei (Au weia, Buch in der Schule vergessen und nun kann ich das Wort dafür nicht nachschlagen, sry * Keine Ahnung... * ), bei dem die Pixelanzahl lediglich verdoppelt wird, bzw die sich an ein bestimmtes Muster hält.

Oh weh, ich schreibe hier puren Blödsinn... Also hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Reverat Problem weiterhelfen. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du nicht vielleicht OpenType?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du englisch verstehst ist das alles sehr gut hier erklärt:
http://www.microsoft.com/typography/AboutFontsOverview.mspx
Übrigens mit vielen deutlichen Beispielbilder, die du beastimmt für dein Referat verwenden kannst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Form nachbauen, frage zur umsetzung
2 Aufgaben: Auflösung, Hinting/Antialiasing
suche;;alternative zur DIN mit besserem Hinting
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
One more time
LFP an Hauswand - for the very first time...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.