mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fontproblem bei ausländischen Texten vom 15.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fontproblem bei ausländischen Texten
Autor Nachricht
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 23:42
Titel

Fontproblem bei ausländischen Texten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Foris,
ich muss des öfteren Produktbeschreibungen in fremder Sprache anwenden.
Bei den "Exoten" wie griechisch, tschechisch etc. bekomme ich in der verwendeten Typo (meist vom Kunden vorgegebener Schrift) die typischen Zeichen nicht in den Text.
Schau ich mir die Zeichentabelle dieser Schriften an, finde ich dort die benötigten Zeichen gar nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in diesen Ländern die Möglichkeiten der Typographie so dermaßen eingeschränkt sein sollen?!
Oder gibt es je nach Land z.B. Helvetica mit anderen Schriftzeichen?

Wie löst ihr solche Probleme, wenn es sich nicht gerade um eine Headline handelt, die man zur Not noch "bauen" kann?

Ach ja ...ich verwende Typ 1-Schriften für Win

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, auch ich hab's öfter mit Tschechisch zu tun.
Das wichtigste vorab, Type 1 Schriften verfügen nicht über den vollen ANSI Zeichensatz. In den 1980/90ern wurden Type 1 Schriften für Fremdsprachen gesondert angeboten und mussten dementsprechend gekauft und installiert werden.

Gelöst wurde das Problem mit TTF und dann OTF. Jetzt ist es möglich einen Unicode-Font zu erstellen der alle fremdsprachlichen Zeichen enthalten kann, nicht muss. Bei billig und gratis Fonts können sogar deutsche Umlaute fehlen. Also immer alle Zeichen kontrollieren.

Hier ein Screenshot einer Helvetica Bold Type 1 und Helvetica CE Bold TTF.




Beim Kauf einer Schrift achte ich immer darauf, dass die relevanten Zeichen für die zu verwendende Frendsprache enthalten sind.

Beim Setzen stelle ich mir das Tastaurlayout auf die jeweilige Sprache (in meinem Fall Tschechisch) um, den nur so kommt man über ebtsprechende Tastenkombis an Sonderzeichen ran, ohne die Code-Nr. auswendig lernen zu müssen.
Z.B.: ř, Ř, ů, č, Č, ť, Ť, ý, Ý, ď, Ď etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.03.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie-f,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast leider recht mit deinem Hinweis, dass auch die ttf und otf nicht immer alle Zeichen beinhalten.
Gerade bei der Helvetica fällt mir das aus aktuellem Anlaß auf. Wenn man da nicht die CE-Versionen hat, ist man aufgeschmissen.

Das mit der Tastatur mache ich auch so.

Ich arbeite nicht ausschließlich mit Typ1-Fonts, aber die "alten" kommerziellen Schriften waren ja mal als Typ1 vor "längerer Zeit" total angesagt und entsprechend angeschafft.

Gruss


Zuletzt bearbeitet von prisma am Di 16.03.2010 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, auch ich hab noch einen großen Pool an Type 1 Schriften.
Manche Dokumente verlangen nach einer bestimmten Schrift die ich zwar als Type 1 besitze aber die nötigen Zeichen fehlen. Da es sich (in meinem Fall Tschechisch) nur um einige Zeichen handelt habe ich mir mit FontLab diese Schriften um die nötigen Zeichen erweitert und als TTF abgespeichert.
Ist a wengl Arbeit aber wieso soll ich noch einmal Geld für eine Schrift ausgeben die ich schon besitze.
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ist a wengl Arbeit aber wieso soll ich noch einmal Geld für eine Schrift ausgeben die ich schon besitze.

Weil du nicht die Schrift besitzt sondern nur eine Lizenz für einen Font mit einem bestimmten Zeichenvorrat? Weil das Modifizieren einer Schrift ohne Zustimmung des Herstellers verboten ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gewuerzwiesel hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Ist a wengl Arbeit aber wieso soll ich noch einmal Geld für eine Schrift ausgeben die ich schon besitze.

Weil du nicht die Schrift besitzt sondern nur eine Lizenz für einen Font mit einem bestimmten Zeichenvorrat? Weil das Modifizieren einer Schrift ohne Zustimmung des Herstellers verboten ist?

In den Lizenzbedingungen für meine 1989 bei Agfa erworbenen Schriften ist das Anlegen von Sonderzeichen (ein ř ist ein Sonderzeichen) für den eigenen sowie kommerziellen Gebrauch explizit erlaubt. Nur das Vertreiben einer modifizierten Schrift ist untersagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Fontproblem] Univers 57Condensed
InDesign ---- Transparenz mit Texten
Broschürenerstellung - Unt. Länge von Texten was tun?
Printdatei mit kryptischen Texten
ID CS6 rechter bedingter Rand von Texten
Probleme mit Freehand MX bei Texten aus Word (Mac)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.