mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fontographer 5: unsichtbare Glyphen vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fontographer 5: unsichtbare Glyphen
Autor Nachricht
mosaik
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 11:53
Titel

Fontographer 5: unsichtbare Glyphen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Problem mit meiner Schrift in Fontographer. Im Kerning-Fenster sind die Glypen (bis auf 2 Ausnahmen) unsichtbar: http://img534.imageshack.us/img534/2879/bild20110509um113849.jpg

Die Zeichen wurden im Illustrator gezeichnet und anschließend in den Fontographer kopiert. Ich habe die selben Formen auch in FontLab kopiert und da funktionieren sie einwandfrei.

Kennt jemand die Ursache für mein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 14.05.2011 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Metrics-Fenster hilft da wenig.
Wahrscheinlich sind die Kurven schlicht nicht geschlossen oder die Kurvenrichtungen stimmen nicht. (In Illu spielt das alles keine Rolle - im Fonteditor schon)
 
Anzeige
Anzeige
mosaik
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.05.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Formen sind alle sauber und geschlossen und haben im FontLab problemlos funktioniert.
Ich habe ausprobiert, einen Buchstaben zu löschen und stattdessen mit dem Rechteck-Werkzeug direkt im Fontographer einen Kasten hinein zu setzen, aber auch dieser verschwindet in der Vorschau. Zeichne ich den Kasten jedoch in ein leeres Glyphen-Fenster, das ich zuvor nicht benutzt habe, dann funktioniert es. Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor …
Auch die Funktion »Correct Path Direction« zeigt keinerlei Wirkung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.05.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mosaik hat geschrieben:
stattdessen mit dem Rechteck-Werkzeug direkt im Fontographer einen Kasten hinein zu setzen, aber auch dieser verschwindet in der Vorschau.


Dann stimmt irgendetwas mit dem Zugriff auf das Zeichen selbst nicht. Prüfe Name/Unicode-Wert/Encoding und Position darin etc.
Entweder fehlt da ein Wert oder verschiedene Werte (Glyphen-Name und Unicode-Wert) widersprechen sich.
 
 
Ähnliche Themen Fontographer bug
[suche]fontographer
Fontographer WIN Parameter für UC
.eps import in fontographer
Fontographer Demoversion Fontexport
brauche hilfe bei fontographer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.