mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font - Lizenzen und deren Anzeige nach dem Download vom 18.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font - Lizenzen und deren Anzeige nach dem Download
Autor Nachricht
deLtree
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 18:09
Titel

Font - Lizenzen und deren Anzeige nach dem Download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich habe ein paar Schriftarten auf meinem Rechner installiert.
Das Problem was ich beim Suchen einer geeigneten Schrift immer wieder habe ist, dass ich nicht weiß ob diese nun bezahlt werden muss oder nicht. Gerade bei den "free for personal use" ist das so eine Sache. Diese Schriftarten sind meist komplett und nicht als DEMO oder (R) gekennzeichnet.

Wie geht ihr da vor?

Viele Grüße,
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 18:18
Titel

Re: Font - Lizenzen und deren Anzeige nach dem Download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deLtree hat geschrieben:
Gerade bei den "free for personal use" ist das so eine Sache. Diese Schriftarten sind meist komplett und nicht als DEMO oder (R) gekennzeichnet


Warum sollten die gekennzeichnet sein, wenn sie denn für den Privatgebrauch kostenlos sind? Willst Du sie gewerblich/kommerziell nutzen, solltest Du den Anbieter kontaktieren. So einfach ist das.

//edit: ah, ich glaub ich verstehe es erst jetzt. Du meinst, wenn sie installiert sind, sind sie schwer von anderen Schriften zu unterscheiden. Hmm, da würde der Einsatz eines Fontmanagers wie Suitcase oder ATM Sinn ergeben, da kannst Du die Schriften dann in Ordner sortieren...


Zuletzt bearbeitet von burnout am Di 18.04.2006 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deLtree
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 19:10
Titel

Re: Font - Lizenzen und deren Anzeige nach dem Download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:

//edit: ah, ich glaub ich verstehe es erst jetzt. Du meinst, wenn sie installiert sind, sind sie schwer von anderen Schriften zu unterscheiden. Hmm, da würde der Einsatz eines Fontmanagers wie Suitcase oder ATM Sinn ergeben, da kannst Du die Schriften dann in Ordner sortieren...


Genauso meinte ich das. * Applaus, Applaus *

Aber selber sortieren muss ich dann dennoch? * Ich will nix hören... * Hätte ja sein können, dass die Schriften einen Hinweis auf Demoversion oder nur "private use" haben die man auslesen könnte und in einem Manager anzeigen könnte. * Ööhm... ja? *.

Danke für die fixe Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2006 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön wäre sowas wirklich, da hast Du Recht. Aber meines Wissens gibt es so etwas nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen font-lizenzen in der praxis?
Font Anzeige Photoshop ist weg !
Font-download- was ist hgx.dokument...
Suche Font Collection als free download!
Hilfe. Slep-Serif und deren Anwendung
Grundlagen Farbe - Thema: Sonderfarben und deren Deckkraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.