mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font Lizenz - "This font may not be modified" vom 25.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font Lizenz - "This font may not be modified"
Autor Nachricht
Arves
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.02.2010 18:40
Titel

Font Lizenz - "This font may not be modified"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich habe eine Schriftart für mein Logo gesucht und gefunden. Bei dafont und auf der Seite des Autoren ist die Schriftart als FREE angegeben und in der Lizenz steht folgendes:

http://defaulterror.za.net/typo.htm

These fonts are free for personal and commercial use
These fonts may not be modified
These fonts may not be distributed -not online nor on any media- without my permission
These fonts may not be sold
These fonts sre the intellecual property of Derek Clark
defaulterror (Derek Clark) is not liable for any damage resulting from the use of these fonts
Please feel free to send me any comments you have regarding the fonts, especially if you use them in your work.
I would love to see where these fonts end up!

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: heißt "these fonts may not be modified" dass die Schriftart nicht als solche verändert und als neuer Font angeboten werden soll? Oder dass ich sie garnicht verändern darf? Ich würde nämlich für mein Logo einige Kleinigkeiten anpassen wollen.

Auch der Punkt "may not be distributed -not online nor on any media- without my permission" ist für mich fraglich. Heißt das einfach, dass die Fonts ohne seine Genehmigung nicht auf Seiten wie dafont unc Co. angeboten werden dürfen?

Ich habe den Ersteller mal angeschrieben aber bislang kam nichts zurück *Schnief*
Bitte helft mir *Schnief*

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst die eingentliche, heruntergeladene Datei nicht verändern.

Was du letztendlich aus den mit dem Font erzeugten Buchstaben machst, interessiert keinen.
Ausnahme, du würdest daraus wieder einen Font erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Arves
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.02.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine schnelle Antwort Lächel

Gibt es da also Richtlinien die auf jeden Font gleichermaßen zutreffen? "Free" kann ja vieles bedeuten. Únd ich will mich da rechtlich gerne absichern bevor ich ein Logo damit entwerfe und es benutze!
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arves hat geschrieben:
Gibt es da also Richtlinien die auf jeden Font gleichermaßen zutreffen?

Nein, das kann von Schrift zu Schrift unterschiedlich sein. Klar gibt es oft ähnliche oder gleiche Lizenzbestimmungen,
aber Vorschriften, die pauschal für alle Schriften gelten, gibt es nicht. Daher immer die zugehörige Lizenz der ausgewählten Schrift beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Arves
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja was in der Lizenz dieser Schriftart steht hab ich ja oben zitiert, aber das ist so unklar, was heißt "modifizieren ist verboten" und dann aber doch kostenlose Nutzung sogar kommerziell erlaubt.

Da muss ich schon eine konkrete Information haben. Deswegen bin ich so unsicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 06:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran so schwer oder unverständlich? * Keine Ahnung... *
Du darfst diese Schrift also sogar dafür verwenden, um damit Geld zu verdienen.
Du darfst sie innerhalb deiner Layouts beliebig einsetzen, groß, klein, grün, bunt, schräg, negativ ... alles was dir einfällt.
Was du NICHT darfst ist, dass du nicht in den Quellcode der Schrift eingreifen und dort Änderungen vornehmen darfst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arves
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Quellcode eingreifen heißt, die TTF Datei verändern? Die Pfade der Buchstaben selbst darf ich aber für meine Logos, Flyer etc so ändern wie ich bock habe? Außer ich erstelle daraus eine neue Schriftart und verbreite diese?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arves hat geschrieben:
In den Quellcode eingreifen heißt, die TTF Datei verändern? Die Pfade der Buchstaben selbst darf ich aber für meine Logos, Flyer etc so ändern wie ich bock habe? Außer ich erstelle daraus eine neue Schriftart und verbreite diese?


Ganz genau so ist es. Der Schriftautor hat sich bei der Schrift sicherlich einige Gedanken gemacht, un möchte jetzt nicht, das irgendwer in den Font geänderte Buchstaben rein baut, die er so nicht gemacht hätte und das dann diese modifizierte Schriftart im Internet herumgeistert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font für Web & Print Lizenz?
Font Lizenz oder nicht?
Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
Font Lizenz automatisch beim Kauf im Fontshop
Font Lizenz für Logo erst 3 Jahre später erworben
Font von Nikon Optical gesucht.. (bekannte Font, Bild dabei)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.