mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fließtextschrift für Gill Sans als Auszeichnungsschrift vom 22.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fließtextschrift für Gill Sans als Auszeichnungsschrift
Autor Nachricht
hopsitopsi
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.08.2009 10:12
Titel

Fließtextschrift für Gill Sans als Auszeichnungsschrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus ihr lieben,

ich schreibe gerade ein Hausarbeit über Oliviero Toscani, den Art-Director vieler kontrovers diskutierter Kampagnen der Mode-Marke Benetton. Nun feile ich ein bisschen am Aussehen der Arbeit. Für die Überschriften nehm ich die Gill Sans Medium jeweils in einem grünen Balken a la Benetton. Nun suche ich nach einer Schrift für den Fließtext. Hab im Forum gesehen, dass wohl die Bembo ganz gut zur Gill Sans passen soll, nur passt mir das mit den Serifen nicht so in die Arbeit, das hat oft so einen antiquarischen Lächel Charakter. Hat jemand ne Idee für ne nette Antiqua-Variante oder vlt. ne passende Grotesk oder sogar einer "jüngereraussehenden" Serifenschrift?

Liebe Grüße und danke schonmal,
hopsitopsi
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

perpetua wäre naheliegend *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwei Serifenlose zusammen ist ganz schwierig ... das ist wie ein 0,5-Grad-Winkel: Der wird nicht als schräg sondern als falsch wahrgenommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum dann nicht gleich bei Gill bleiben? die gibts doch auch in den verschiedensten Schnitten und eine reine Akzidenz-Schrift ist das doch auch nicht. Wenn man schon alles in einer serifenlosen schrift machen möchte, dann am besten in der gleichen. Möglicherweide gibt es die Gill ja auch in einer kleineren Entwurfsgröße für Fließtext? oder dann für die Überschriften einen speziellen Schnitt für große Darstellung so was wie Gill Sans Titling?

Aber zwei sehr ähnliche Schriften von unterschiedlichen Schriftgestaltern nebeneinander istz wie zwei leicht unterschiedliche Rottöne die nebeneinander liegen. Das bneißt sich...


Zuletzt bearbeitet von Wolgastä am Di 25.08.2009 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gill Sans >< Gill Sans MT?
Gill Sans light
Gill Sans Anwendungen
referat gill sans
Gill Sans als TTF gesucht
Suche Gill Sans zum download
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.