mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fließtext: Linotype Centennial Headline: ? vom 18.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fließtext: Linotype Centennial Headline: ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2014 15:13
Titel

Fließtext: Linotype Centennial Headline: ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich arbeite gerade an meinem Buch für die Masterthesis. Da ich selbst kein gelernter "Grafiker/Designer" oder what ever bin, brauche ich eure Hilfe.
Im Fließtext verwende ich die Centennial in 45 light, in 9 pt mit einem Zeilenabstand von 15 pt. Welche Schrift soll ich/kann ich gut für die Überschriften und zweizeilige Unterschriften verwenden? Außerdem mag ich es gerne Zitate aus dem Fließtext zu lösen und diese dann in 80% schwarz kursiv zu setzen. Soll ich dafür auch die Centennial verwenden oder passt da auch noch was anderes,... nicht schimpfen, wenn alles doof ist * Wo bin ich? *






Zuletzt bearbeitet von pitty.the.fool am Sa 18.10.2014 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2014 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich stört auch etwas, dass es ausschaut wie ein Märchenbuch. Etwas mehr Pfeffer könnte das ganze schon vertragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2014 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine wissenschaftliche Arbeit finde ich die Centennial völlig in Ordnung und angemessen. Gut ist, dass du es nicht mit Blocksatz versuchst. Der sollte Könnern vorbehalten sein, denn er ist ziemlich schwierig in eine ausgewogene Form zu bringen. Andererseits verzeiht die Centennial viel. "Versuch macht kluch."

Folgen die Zitate bestimmten Textstellen? Du könntest in Erwägung ziehen, die Zitate als Block zwischen die Spalten zu setzen, so, dass sie umlaufen werden.

Für die Überschriften würde ich eine passende Serifenlose verwenden. Das bringt Abwechslung für's Auge.

Mehr als drei Schriften sollten nicht verwendet werden, als Optimum gelten zwei.


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 19.10.2014 21:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2014 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr gut Jo!
Danke für deine Anmerkungen. Fällt dir eine gute serifenlose ein? Dachte an Futura. Geht das klar?
Zum Blocksatz: Prinzipiell finde ich ja, dass der tot ist. Flattersatz ist irgendwie auch schöner. Finde Blöcke viel zu steif. Kenne mich aber mit der Mode und den aktuellen Trends nicht aus. Außerdem brauche ich noch was Gutes für die Fußnoten. Nehme ich da wieder eine Nonserife? Was sagt dein Bauch?

Alles klar, ich leg mal los für heute!

Ciao!
  View user's profile Private Nachricht senden
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2014 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht noch sehr flach aus. Jemand eine Idee für die Seitenzahlen? Oder einfache, grafische Sperenzchen?

  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2014 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht, was du studierst und was das Thema deiner Thesis ist. Nach meinen Erfahrungen gibt es aber in den meisten Fachbereichen ziemlich rigide Vorgaben, was Schrift, Schriftgröße, Teilenabstand, Ränder etc. einer Masterthesis betrifft. Hast du dich da vorher abgesichert, dass deine Gestaltung zugelassen ist?
--
Warum willst du Überschriften als Versalen ausführen. Das richtige Ausgleichen von Versalen ist schwieriger als Blocksatz und noch schlechter zu lesen.
Blocksatz ist übrigens nicht out und schon gar nicht tot. Eine Entscheidung für oder wider eine gestalterische Maßnahme ist immer von den zu transportierenden Inhalten, der Zielgruppe und nicht zuletzt von der Gesamtgestaltung abhängig aber mit Sicherheit nicht von Mode ... auch, wenn das manchmal so scheint oder kolportiert wird.
--
Du schreibst selbst von "Sperenzchen" ... warum willst du dann soetwas einsetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2014 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir!

Also ohne Versalen sieht es echt besser aus, danke! Gestalterische Vorgaben habe ich nicht. Studiere Architektur, da sind wir völlig frei.

Zur Mode/Trends: Ich kenne dein denken und kann es auch nachvollziehen. Klar, es geht immer um transportierte Inhalte und letztlich um schlüssige Konzepte. Dennoch finde ich, dass es okay ist trendig zu arbeiten, sonst gäbe es doch gegenwärtige Positionen gar nicht.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2014 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pitty.the.fool hat geschrieben:
...da sind wir völlig frei.


Grins

Es sollte bei solch einem Werk trotzdem immer der Inhalt vor der Gestaltung kommen.
Such dir noch ne passende Serifenlose für Überschriften dazu und gut is.
Auszeichnungen würde ich mit den entsprechenden Schnitten der Schrift des Mengentextes machen.
Schau dass die Sache schön fließt. Spiel ein wenig mit Abständen und Positionierung.
Belasse es jedoch bei einer schlichten Gestaltung.

Man kann durch *aber ich wollte doch nur...* auch viel kaputtmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen headline oder headline???
Headline-Formatierung
help - schöne headline
Programm 3D Headline?
Headline Font
Gedankenstrich in Headline — Zeilenumbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.