mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flattersatz, Blocksatz funktioniert nicht vom 24.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Flattersatz, Blocksatz funktioniert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
a_k_83
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: Gütersloh
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:01
Titel

Flattersatz, Blocksatz funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich bin so langsam am verzweifeln Menno! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Also: Ich habe ein Magazin, das mit Blocksatz gesetzt ist. Das es sich auch um Fremdsprachen handelt sollen keine Trennstriche vorhanden sein – was passiert… natürlich riesige Lücken.

Ich wollte nun den Flattersatz anmachen um wenigstens ein etwas schöneres Bild zu bekommen. Aber wenn ich Flattersatz anklicke passier NICHTS * Keine Ahnung... * Warum nicht?

Ich habe auch bereits ein neues Dokument auf gemacht zum Test – und wenn ich Flattersatz anklicke passiert nichts! Ich versteh das nicht, wo habe ich denn einen falschen Hacken, oder was habe ich vergessen? Ich habe jetzt bestimmt schon 1-2 Std rum probiert und es tut sich die ganze Zeit nichts *hu hu huu*

Bitte verkneift euch die Kommentare von wegen Blocksatz und keine Trennungen kann man vergessen… das weiß ich auch, aber mein Kunde wünscht dies so.

Und… google habe ich auch bereits durchforstet und finde irgendwie nichts passendes.

Bin für jeden Tip dankbar!! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Text auch markiert, den du ändern willst Hmm...?!

Und von welchem Programm sprechen wir überhaupt?


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Fr 24.09.2010 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
a_k_83
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: Gütersloh
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach so, ja… sorry: InDesign CS4, japs Text habe ich auch markiert! Geht dann auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe mal du arbeitest mit Absatzformaten ... ändere darin die Ausrichtung ...
Wenn dann immer noch nichts passiert, schicke mir die Datei ...
mgi ( a t ) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a_k_83
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: Gütersloh
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.09.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit Ausrichtung ändern, bitte etwas genauer Meine Güte! Ich habe Blocksatz gemacht und dann Flattersatz angeklickt… und es passiert halt nichts. Muss auch dazu sagen, das ich Flattersatz sonst auch nie gebraucht hab, daher kann es gut sein das ich irgendein blöden Fehler mache/übersehe…

Und danke für das Angebot Frank, aber ich kann doch nicht meine Kundendaten durch die Gegend schicken… ne ne * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit Absatzformaten? Was ist da eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.09.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a_k_83 hat geschrieben:
Muss auch dazu sagen, das ich Flattersatz sonst auch nie gebraucht hab
Alle Satzarten sollten laut Hersteller mindestens einmal im Jahr verwendet werden, weil sie sonst austrocknen.

Spaß beiseite. Bei plötzlich auftretenden unerklärlichen Fehlfunktionen und Verhaltensauffälligkeiten hilft es oft, die Preferenzen des meschugge gewordenen Programms zu löschen. Hast Du das schon probiert?

a_k_83 hat geschrieben:
Und danke für das Angebot Frank, aber ich kann doch nicht meine Kundendaten durch die Gegend schicken… ne ne * Nee, nee, nee *
Dann lösch doch alles kundenrelevante aus der Datei, lass einen Absatz stehen, und ersetze den Inhalt durch Blindtext. Das Angebot würde ich mir doch nicht entgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 24.09.2010 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich tippe mal darauf, dass du den ›flattersatzausgleich‹ aktiviert hast, dadrüber im pulldown-menu aber immernoch ›blocksatz ...‹ steht. wenn du dort ›links‹ einstellst, dann hast du deinen gewünschten flattersatz.
der flattersatzausgleich dient nur dazu, ein ›schöneren‹ flattersatz zu machen (was er in meinen augen aber nicht unbedingt ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flattersatz vs. Blocksatz
InDesign: „simulierter Blocksatz“ aus Flattersatz
Indesign CS3: Flattersatz beim Inhaltsverzeichnis
blocksatz im ps
[InDesign CS] Blocksatz
indesign -> blocksatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.