mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FF InfoText konvertieren Mac -> PC vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> FF InfoText konvertieren Mac -> PC
Autor Nachricht
Grollo
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 11:45
Titel

FF InfoText konvertieren Mac -> PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

ich stehe hier vor einem Problem, das meine eh schon wenigen Haare noch weniger werden läßt! Lächel
Habe hier die FF InfoText (Type 1 Font Mac) und versuche diese nach PC Opentype zu konvertieren.
Konvertierung klappt mittels Fontographer (Mac OS 9) nach PC als .PFB und .PFM file. Am PC
öffne ich diese beiden Files (.PFB+.PFM) mit dem Programm CrossFont und konvertiere diese in
eine .otf Font - also bekomme ich dann z.B. "InfoText-Normal.otf".

Doppelklick am PC auf die gerade entstandene Schriftdatei zeigt mir auch den Windows Standard
Beispielstext "...Fritz jagt im komplett verwahrlosten Taxi..." und sämtliche Zeichen der Schrift.

Installiere ich die Schrift unter Windows (Systemsteuerung -> Schriftarten) wechsle dann in
irgendein Programm und versuche die Schrift dann da zu verwenden passt das Tastaturlayout (?) der
FF Info nicht mehr?

Beispiel:
Ich tippe in Photoshop "FF Info" und wähle dann den eben installierten Schriftschnitt aus, sehe ich
dann am Bildschirm "GG!Jogp"?

In der Hilfedatei von "CrossFont" steht zu diesem Problem, man soll unter Settings -> Substitute Encoding:
Standard.enc einstellen. Bringt leider auch keine Besserung * Ich geb auf... *

Hat jmd. evtl irgendwelche Tipps für mich? was mache ich falsch?
Folgende Seite hier aus dem Forum hat mir auch nicht weitergeholfen:
http://www.sketchpad.net/fonts.htm

Dieses Problem tritt auch nur bei der FF Info und der OCR F auf, FF Meta bzw. andere MacFonts lassen sich konvertieren.

Für jeglichen Lösungsvorschlag bin ich dankbar

Grüße Grollo
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du dich an die Konvertierung machst, empfehle ich zunächst die Lektüre dieses Beitrags im Typoforum. Frag doch mal beim Hersteller [FSI] oder FontShop nach, ob die dir weiterhelfen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen pdf in pdf/a konvertieren
.ttf in .avm konvertieren?
*.qxp konvertieren.
Jpg in FXD konvertieren
Vierfarbiges PDF zu 1C konvertieren
4c PDF in Graustufen konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.