mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exportierte otf aus glyphs (mini) in Pages nicht sichtbar vom 27.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Exportierte otf aus glyphs (mini) in Pages nicht sichtbar
Autor Nachricht
fhansen
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2015 23:31
Titel

Exportierte otf aus glyphs (mini) in Pages nicht sichtbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

· Habe eine Schrift in glyphs (mini) erstellt und exportiert.
· Schrift (otf) funktioniert einwandfrei in Adobe-Produkten, MicrosoftOffice und OpenOffice, nicht jedoch in Pages.

Bzw. wird diese Schrift in Pages gar nicht angezeigt, sprich sie taucht in der Liste verfügbarer Schriften gar nicht auf. Und die in der Hilfe angezeigte Möglichkeit zum manuellen Schriftimport unter Einstellungen in Pages selbst, die gibt es so gar nicht.

Irgendjemand ne Idee warum meine Schrift nicht angezeigt wird und wie ich diesem Problem entgegen wirken kann?
Leider brauche ich die Schrift dringend auch für Pages.

Besten Dank und n fetziges Wochenende!


Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2015 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Font ordentlich installiert? Check doch mal in der Schriftsammlung, ob irgendwelche Probleme identifiziert wurden.

Welchen Workflow hast du in Glyphs verfolgt: Solid-Modelling oder Sceleton?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fhansen
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2015 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Font wird in der Schriftsammlung als fehlerfrei angezeigt, ja.

Solid-Modelling oder Sceleton - könntest du das noch mal spezifizieren?
So peinlich berührt ich deswegen bin, ich kann mit der Frage leider nichts anfangen.

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2015 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fhansen hat geschrieben:


Solid-Modelling oder Sceleton - könntest du das noch mal spezifizieren?
So peinlich berührt ich deswegen bin, ich kann mit der Frage leider nichts anfangen.

thx


Die Frage zielte eigentlich nur darauf ab, wie du deine Geometrie erstellt hast:
Hast du mit dem Zeichenstift geschlossene Formen erstellt oder hast du nur eine Linie gezeichnet und dann via Effekt
extrapoliert?

Mir geht es darum, ob es nötig ist zu überprüfen, ob die Glyphenformen vektoriell OK sind, sprich: Geschlossene Pfade,
Startpunkt unten rechts etc. pp. Und, ganz allgemein: Im Vergleich zu anderen Fonts: Hat deine Schrift mehr oder weniger Ankerpunkte pro Zeichen?

Wenn möglich poste doch mal einen Screenshot aus Glyphs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fhansen
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.11.2015 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir war nicht einmal klar, das man einzelne Pfade in solch einem Programm extrapolieren kann.

Das wäre mir nie in den Sinn gekommen. Die Pfade sind meines Wissens nach geschlossen.

https://drive.google.com/a/heroldhansen.de/file/d/0B-6THmhEoGG-RkJ5U2U0UWZQbzQ/view

Hilft dir das? Ich könnte sonst auch die .glyphs versenden. Ist jetzt nicht unbedingt ein Staatsgeheimnis.

Danke für deine Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.11.2015 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm. Sieht eigentlich soweit ganz gut aus.

Was mir noch einfallen würde:
• Hast du mal versuchsweise eine TTF exportiert und gecheckt, ob die von Pages erkannt wird?
• Ist dein Font voll ausgebaut oder hast du nur das deutsche Alphabet erstellt? (Fehlen eventuell Ziffern o.ä., die Pages aus irgendwelchen Gründen haben will?)
• Hast du den Link gerade noch parat, in der auf den Import von Fonts in Pages eingegangen wird?

Du kannst gerne auch die Glyphs-Datei hier reinstellen, dann werfe ich auch mal einen Blick darauf.
(Ich verwende eine ältere Glyphs Pro Version, eventuell hat hier auch Glyphs Mini einen Bug. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wir sollten das zumindest ausgeschlossen haben.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fhansen
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2015 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung gefunden. Dennoch vielen Dank für deinen Mühe.

Pages und TextEdit arbeiten im Schriftmenü mit der Voreinstellung Schriftsammlung "Deutsch".
Eine simple Änderung auf "Alle Schriften" hat das Problem behoben.

Wie beinahe immer handelt es sich bei den größten Problemen um ganz einfache Lösungen.

Bis zum nächsten Mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign, exportierte pdfs´s / jpg´s pixelig
InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus...
Exportierte PDF baut sich langsam aus Ebenen auf - Newbie!
inDesign und Pages
InDesign CS4: Icon in Pages
Indesign Facing Pages auf 1 Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.