mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Englische Anführungszeichen vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Englische Anführungszeichen
Autor Nachricht
Julchen D
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.03.2010 14:15
Titel

Englische Anführungszeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal gerade eine kleine InDesign-Frage.

Ich übersetze gerade eine Broschüre vom Deutschen ins Englische. Nun benötige ich bei der wörtlichen Rede natürlich die Anführungszeichen oben statt in der deutschen Variante. Würdet Ihr das über "Suchen & Ersetzen" machen oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Über Voreinstellungen , Wörterbuch habe ich es schon probiert, leider ändert sich das Dokument aber nicht mit wenn ich hier auf die englischen Gänsefüßchen umstelle…

Vielleicht geht es aber doch irgendwie schneller als an jeder Stelle manuell...


Für Vorschläge wäre ich total dankbar, google hatte leider keine Tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kevintoepfer

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige, wenn ich dich vll. nicht unbedingt weiterbringe, allerdings ist die Suchen & Ersetzen Variante doch schon extrem schnell.

Mir fällt nicht ein, was dagegen spricht diese Funktion zu nutzen. Dein aktuelles Dokument kannst du ja damit verändern, und in Zukunft sollte die Wörterbuch-Einstellung dann genügen.


Zuletzt bearbeitet von kevintoepfer am Mi 17.03.2010 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 18:03
Titel

Re: Englische Anführungszeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julchen D hat geschrieben:
als an jeder Stelle manuell...


Warum das? Du kannst doch alle gefundenen Stellen innerhalb des Dokumentes auf einmal ändern (lassen) * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entscheidend dafür ist die Einstellung in den Voreinstellungen | Wörterbuch ...
Dort werden je nach Silbentrennung die Anfüs definiert ...
Wenn nun die Silbentrennung auch dem Text korrekt zugewiesen ist (Asbsatzformat!), reicht es, wenn man das Zollzeichen (bitte aus den Glyphen kopieren, nicht Shift2 verwenden) durch sich selbst ersetzt, und alle Anführungen werden dann je nach Sibentrennungseinstellung korrekt gesetzt ...
(Der Tipp ist allerdings nicht von mir sondern von Paul_Tergeist * Ich bin unwürdig * , den ich gerade nicht an den Rechner lasse ... *ha ha* )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
das Zollzeichen (bitte aus den Glyphen kopieren, nicht Shift2 verwenden) durch sich selbst ersetzt,


Keine quoatation marks? Also "alt+2"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??? - bei mir kommt auf "ALt 2" das TradeMark-Zeichen
BTW:
--
Paul_Tergeist und ich wollen das noch einmal präzisieren:
Es reicht zum Eingeben ins Suche-/Ersetze-Fenster die Eingabe von Shift-2 ... (dort wird es nicht nach Anführungs-vorne und Anführung-hinten ausgewertet und entsprechend wird in diesem Fenster das eingetastete Zeichen erzeugt). Erst beim Anwenden der Ersetzung erfolgt das Toggeln der Anfüs ...
BTW: Das Gleiche funktioniert im Prinzip auch mit den einfachen Anführungen. Da wäre aber die Voraussetzung, dass diese bereits korrekt eingegeben wurden, dass da also nie ein "Space | Komma" als einfache Anfü-vorne steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
??? - bei mir kommt auf "ALt 2" das TradeMark-Zeichen


Mac/Win vermutlich *zwinker* Bin mit Mac unterwegs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen englische Anführungszeichen
Englische Übersetzung!
englische fachbegriffe
Englische Fachbegriffe
Englische Begriffe
Englische Übersetzung von Fachbegriffen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.