mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Emojis im InDesign? vom 18.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Emojis im InDesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tabina
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2012 11:56
Titel

Emojis im InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Bin zwar schon lange hier angemeldet, aber eher lesender als schreibender User. Jetzt habe ich ein Problem, zu welchem ich bisher im Netz keine Lösung gefunden habe. Bin mir auch nicht sicher, ob es bisher eine gibt.

Die Sache ist, dass ich gerne einen meiner whatsapp-chats im InDesign setzen möchte. Nun ist es aber so, dass für uns heutzutage eine Konversation ohne Smileys nicht mehr möglich ist. Und genau da ist die große Herausforderung.

Die sogenannten Emojis lassen sich zwar im TextEdit und MacMail-Programm darstellen, da hört's dann aber auch schon auf. Möchte ich nun Emojis im InDesign darstellen, muss ich entweder auf einen Smiley-Fond zurückgreifen, der potthässlich und farblos ist – den Emoji-Fond für's iPhone habe ich bisher nicht für Mac gefunden – oder ich habe Pech gehabt. Nun wäre die ganze Konversation ohne die kleine gelben Dinger leider recht witzlos und ich stelle mir die Frage, ob es irgendeinen Weg gibt, das zu lösen.

Würde ich die Emojis im Photoshop anlegen und dann manuell einkopieren (eine der paar Möglichkeiten, die mir einfallen), wäre ich jahrelang beschäftigt … * Ich geb auf... *

Gebe ich mit Text-Edit oder MacMail zufrieden, dann habe ich einen grusigen Umbruch und kann natürlich auch kein gescheites Format mit Satzspiegel anlegen – Das kränkt meine Berufsehre * Ja, ja, ja... *

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder sogar eine gute Lösung???

Liebe Grüße
Tabina
  View user's profile Private Nachricht senden
FrauTina

Dabei seit: 10.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.12.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://2.bp.blogspot.com/-HSDDburzQbY/UGqRAukcdqI/AAAAAAAAFuM/Lq2CRdk8o2Q/s1600/whatsapp-smileys.jpg

die hier? wie wärs einfach mit nachbauen? Grins das sind jetzt ja nicht sooooo komplizierte sachen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tabina
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2012 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau die. Nachbauen ist sicher nicht das Problem. Aber ich habe keine Lust, die manuell im Text zu positionieren. Das sind 1.000de …
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst mit Indesign "Chats stzen" * Keine Ahnung... *

Vielleicht kannst du so einem alten Sack wie mir (der in den sozialen Netzwerken eher nicht so zu Gange ist) das mal näher erläutern.

Übrigens .. suche mal nach Fonts
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2012 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabina hat geschrieben:
Genau die. Nachbauen ist sicher nicht das Problem. Aber ich habe keine Lust, die manuell im Text zu positionieren. Das sind 1.000de …


schon mal über suchen und ersetzen nachgedacht ?

Man kann auch verankerte Bildrahmen (mit nem Bildchen drin) in den Fliesstext einfügen .
Mir fehlt nur gerade die Zeit das in google zu suchen.

such nach xxx und ersetz durch ^C





Nachtrag: der kopierte Bildrahmen sollte logischerweise vorher in der Zwischenablage sein ....


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 18.12.2012 15:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tabina
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar hab ich darüber nachgedacht. Und auch gerade rausgefunden, dass es funktioniert:

Weil jeder Emoji zum Glück eine andere Codierung hat. Was man aber erst dann sieht, wenn man das Sonderzeichen bei „Suchen/Ersetzen” einkopiert.

Die Emojis in Vektorgrafiken umzuwandeln, da kommt man wohl nicht drum rum. Schade.

Und die ganze Sache ist eine schöne Erinnerung, die ich gerne für mich archivieren möchte. Dann kommt man auch darauf, Chats ins InDesign zu importieren *zwinker*

Trotzdem Danke an euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und solltest du einen Mac dein eigen nennen -> Apple Color Emoji.ttf
Ist ein Font ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Font ist in 10.7 enthalten, lässt sich aber nicht üerall verwenden.

aber: kostenlos http://users.teilar.gr/~g1951d/ -> Symbola
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.