mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eigener pinsel bei illustraor - trotzdem gerade abschlüsse? vom 15.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> eigener pinsel bei illustraor - trotzdem gerade abschlüsse?
Autor Nachricht
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 21:45
Titel

eigener pinsel bei illustraor - trotzdem gerade abschlüsse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich habe ich eine frage für illustrator. aber da es um die erstellung einer schrift geht, hoffe ich hier trotzdem richtig zu sein. nein, ich möchte nicht auf fontlab umsteigen. *bäh*

habe das skelett jetzt in pfaden mit kontur angelegt.
z.zt. ist die kontur noch im stil "einfach" also gleichmäßig.
ich würde gerne einen strichstärkenkontrast erstmal nur über die kontur erzeugen wollen.
habe mir gedacht, mit einer kalligrafiepinselspitze sollte das gut gehen. Problem ist allerding:
wenn ich einen pinsel benutze, ist dieser immer rund oder zumindest ellipisch.
wo weit i.O. mit einer elipse bekomme ich den strickstärkenkontrast wie gewünscht hin.
Problem: ich möchte gerade Abschlüsse (wie im stil "einfach"). durch den runden Pinsel allerdings
erhalte ich im abschluss immer einen halbkreis.
wenn ich den pinsel flach mache, geht der effekt ins extreme
& wenn ich ich ihn flach stelle und auf 45° anlege, sind auch die abschlüsse im 45° winkel.

weiß jemand, wie das zu lösen sein könnte?
danke im voraus!
lg, martin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kalligrafiepinsel basiert in jedem Fall immer auf der Ellipse. Du kannst höchstens nachträglich das Aussehen umwandeln und dann die Kurven begradigen

zeig mal ein Bild, dann könnte man kucken, ob das alternativ mit einem Bildpinsel geht


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 15.01.2010 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k. hoffe, das klappt mit dem foto.
links mit "einfacher" kontur und schön geradem abschluss.
rechts mit schönem strichstärkenkontrast aber unschönem abschluss
( habs jetzt etwas übertrieben mit dem effekt. auch, damit mans besser erkennen kann)

naja, wenn ichs nachträglich gerade mache, bin ich am ende etwas unflexibel.
wär nur die notfalllösung. sonst ne idee?






Zuletzt bearbeitet von oomeisteroo am Fr 15.01.2010 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaalso. Wie bereits erwähnt, kannst Du Strichstärkenkontraste auch mit dem Bildpinsel hinkriegen. Aber das, was Du planst, dürfte damit schwer werden, sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustraor->Indesign->pdf: Unsichtbares entfernen
Magnetischer Pinsel bzw. Pinsel entlang von Pfad
Graustufenbild ist trotzdem CMYK
Farbmanegement, trotzdem Farbunterschiede?
Illustrator: Kontur trotzdem sichtbar
PDF - Sicherheit aktiv - Trotzdem Belichten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.