mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIN 1451 Raster vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> DIN 1451 Raster
Autor Nachricht
elpoto
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 11:57
Titel

DIN 1451 Raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gestalter!
Ich weiß das ist der tausendste Thread zur DIN. Leider bin ich nach langer Suche immer noch nicht fündig geworden.
Wo finde ich eine Grafik die alle Buchstaben der DIN mit ihrem entsprechenden Raster Zeigt?

Also eigentlich genau das hier: http://www.dalaholz.de/DIN1451/Bild_1.GIF aber in besserer Qualität, vllt. mit Kleinbuchstaben und dem Radius für die Rundungen.
Eigentlich müsste das doch in dem Normtext mit drin sein, oder? Wie kommt man da ran?

Vielen Danke schon mal!
Botho
  View user's profile Private Nachricht senden
elpoto
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand nen Schicken Scan daheim, oder einen Buchtipp zumindest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.01.2011 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche DIN meinst du denn? Das gezeigte Bild zeigt nicht die aktuelle.
Die aktuelle DIN 1451 stammt aus den 1980ern und hat mit dem einfachen Raster, das man in dem Bild sieht, praktisch nichts mehr gemein. Viele Buchstaben mit Rundungen basieren schlicht nicht mehr auf einen Rastersystem. Es gibt eine Broschur mit allen Buchstaben auf je einer Seite, aber die kann man nur noch antiquarisch mit viel Glück finden.
Die offiziellen Norm DIN 1451 kannst du natürlich käuflich erwerben – das Weitergeben von Kopien ist verboten. Darin steht aber ohnehin nichts spannendes außer seitenweisen Kerning-Tabellen.
 
elpoto
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die informative Antwort!
Das mit dem Raster hab ich bei meinen Versuchen das Raster selbst rauszufinden dann auch gemerkt.
Aber warum Normen nicht kopiert werden dürfen versteh ich nicht ganz.
Naja, schade. Aber nochmal besten Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil Normen vom DIN-Institut käuflich erworben werden müssen und den entsprechenden juristischen Begrenzungen für Vervielfältigung unterliegen. Das DIN-Institut ist genausowenig staatlich wie der TÜV ... beide "leben" davon, dass sie für ihre "Dienstleistungen" Geld verlangen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 02:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast richtig. Die offizielle Lizernz zum Verkauf der Nprmblätter und daraus zusammengefasster Norm-Taschenbücher hat der Beuth-Vertrieb.

Allerdings kann man, zumedist in Greoßstäten die Normblätter auch kostenlos einsehen und darf sich Notizen machen. Die Normblatt-Auslegestellen befinden sich zumeist in den Bibliotheken technischer Hochschulen. Eine Liste gibt eds hier:
http://www.beuth.de/scr/auslegestellen

Außerdem sind DIN - Normen ja auch nur Empfehlungen, im Gegensatz zu den TGL-Standards in der DDR, welche Gesetzeskraft hatten.


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Fr 14.01.2011 02:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche alternative zu din 1451
Material zur DIN 1451 Schrift
[Suche] Informationen zur din 1451
Gibrs die DIN 1451 auch umsonst?
DIN 1451 Engschrift - Warum zeigt Mac nicht die durchgestric
Suche Schrift vom Tacho, n bissl älter. ähnlich DIN 1451
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.