Leider machen die Punkte auf Umlaut-Versalien in den meisten Browsern Probleme.
Der Screenshot zeigt den Opera auf dem Mac, der die Umlautpunkte darstellt, aber beim link hover weglässt. Safari auf Windows verhält sich genauso, auf dem Mac stellt er die Punkte, genau wie Firefox ohne Probleme dar. IE und Firefox auf Windows schneiden die Punkte fast ganz ab.
In TextEdit und InDesign funktioniert die Schrift problemlos.
Verfasst Mo 08.11.2010 16:18 Titel
Nun, zum ersten scheint auf dieser Webseite der Zeilenabstand sehr eng eingestellt zu sein, das es schon zu Überschneidungen von Ober und Unterlängen kommt - siehe g von Blog und h von mich. Solche Zeilen-Überschneidungen kenne ich als problematisch bei Mouse Over -Effekten.
Zudem will ich nicht ausschließen, das die Entwurfsgröße der Schrift schon im Original zu groß für die jeweilige Schriftgröße ist, so das kein Platz mehr für diakritische Zeichen über Versalien bleibt. Um es in der Sprache der "Bleilaussucher" zu sagen: De Schrift passte gerade so auf den Kegel die Umlaut-Punke aber eben nicht mehr.
Um jetzt keine argen Überraschungen zu erzeugen - wenn man von der Originalversioin zu meiner Editierten wechselt, hatte ich das so gelassen, denn, wie gesagt, in Indesign - und nahezu allen Print-Programmen - funktioniert das ja, lediglich in Corel hatte ich auch, wenn auch nur in der Bildschirmanzeige gelegentlich Schwierigkeiten, die sich aber mit hin und her scrollen beseitigen ließen. Allerdings ist das ein generelles Corel-Problem an dem sich seit Jahren nichts geändert hat.
Nun, zum ersten scheint auf dieser Webseite der Zeilenabstand sehr eng eingestellt zu sein, das es schon zu Überschneidungen von Ober und Unterlängen kommt - siehe g von Blog und h von mich. Solche Zeilen-Überschneidungen kenne ich als problematisch bei Mouse Over -Effekten.
Klar ist das eng, aber ich hab's natürlich auch mit größerem Abstand getestet. Die Überschneidung ist da vor allem, weil ich das CSS schon für die Neue Version angepasst hatte, wo ich das Ü-Problem vermeide
Verfasst Di 09.11.2010 02:04 Titel
Du meinst zu klein?
Nein, ich meine wirklich zu groß.
Die Schriftgröße in Punkten, die für eine Schrift angegeben wird entspricht ja der sogenannten Kegelhöhe im Bleisatz, also die höhe der rechteckigen Fläche auf der dann der eigentliche Buchstabe sitzt. Dadurch ergibt sich im Bleisatz ja die miminale Zeilenhöhe. Bei dieser Schrift füllen die Versalien und die Unterlängen der Gemeinen nahezu diesen Kegel vollständig ohne oben noch Fleisch zu lassen, auf dem die diakritischen Zeichen - und das sind die Umlautpunkte ja auch - sitzen können. Dadurch ragen sie quasi unterschnitten in die darüber liegende Zeile - bzw den darüberliegenden "Durchschuß" hinein. Die Hover-Farbänderung bezieht sich aber offensichtlich nur für die aktuelle Zeile, nicht jedoch auf Elemente eiuner Letter, die darüber hinausragen.
Was ich jetzt machen müsste: Die Buchstaben auf dem Schriftkegel z.B. un 20% kleiner machen. Jetzt habe ich z.B. eine 24-Punkte schrift, die aber auf einem 20 Punkte Kegel sitzt - das muss ich passend machen - nur dann erscheint diue Schrift veben bei gleicher Schriftgrößen-Einstewllung entsprechend kleinber, was bei fertigen Dokumenten, welche mit der Schrift ohne Umlaute gesetzt wurde natürlich einiges an Nacharbeit bringt.
Werde die Schrift also mal in Fontlab packen und kleiner rechnen...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.