Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Easy365
Verfasst Do 24.05.2007 18:31
Titel
|
 |
|
| Steven Wulf hat geschrieben: | | Easy365 hat geschrieben: | | deliciious hat geschrieben: | mir gefällt das große ß.... auch bei dem obigen beispiel der futura..
ich wär absolut dafür |
zum Glück gibts keine Volksabstimmung... |
solche Beträge sind natürlich sehr förderlich für eine Diskussion!
Dann sag doch mal was du an dem Beispiel besser machen würdest. Noch ist das versal nicht im Zeichensatz der Futura eingeführt! Verhindern lässt es sich nicht mehr, daß das Zeichen eingeführt wird, aber du hast noch Zeit das Zeichen zu verbessern. |
Klar nebenbei beseitige ich noch den Hunger in der Welt, und mäh´ den Garten von meiner Nachbarin.
...ich sehe kein Grund ein Versal eszett einzuführen nur weil sich pedantische Bürokraten über ein fehlendes aufregen. Die Futura ist ja nun ein gutes Beispiel: man ahnt, dass ein konstruiertes Eszett in Konflikt mit einem B käme, da verlieren am Ende alle. Allen voran die Gestalter...
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst Do 24.05.2007 21:44
Titel
|
 |
|
| Steven Wulf hat geschrieben: | | Zum Teil ist besonders in Beamtendeutschland ein Versal ß eine Erleichterung, für alle die ein ß im Namen tragen und in Formularen ihren Namen in Großbuchstaben eintragen müssen. Ein Kollege von mir hat dann immer verzweifelt versucht 2 S in das Kästchen reinzubekommen, was eigentlich gerade Platz genug lässt für einen Buchstaben. |
Es wäre sicher billiger für die Allgemeinheit einfach Groß- und Kleinschreibung in Behörden einzuführen...
|
|
| |
|
 |
beeviZ
Verfasst Do 24.05.2007 22:20
Titel
|
 |
|
|
ICH FINDS SCHEIßßE!
|
|
| |
|
 |
stylefrisör
Verfasst Fr 25.05.2007 01:48
Titel sf ist zwiegespalten ... |
 |
|
... @ Steven Wulf
danke erstmal für die diskussionsgrundlage in form des andreas_stötzner.pdf.
puh, dieses thema ist verdammt noch mal nicht leicht!!! ... die eigene gewohnheit, das kulturelle erbe, die optik. aber ich habe mal versucht meine erwartung / ansprüche an dieses (meiner meinung nach fragwürdigen) vorhaben in worte zu fassen.
mein vorschlag lautet:
vereinfachung im semiotischen wie im bildungspolitischen / (global)kulturellen zusammenhang.
mfg
stylefrisör
p.s.: | Zitat: | | Wie das Versal-ß in den Schriften auszusehen hat überlassen wir ja [...] den Typographen. |
dem zitierten ist nichts mehr hinzuzufügen ;-) !
Zuletzt bearbeitet von stylefrisör am Fr 25.05.2007 02:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Steven Wulf
Verfasst Fr 25.05.2007 01:51
Titel Re: sf ist zwiegespalten ... |
 |
|
| stylefrisör hat geschrieben: |
vereinfachung im semiotischen wie im bildungspolitischen / (global)kulturellem zusammenhang.
|
Wat!??! Wie meinen!?
Zuletzt bearbeitet von Steven Wulf am Fr 25.05.2007 01:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
bluecafe
|
Verfasst Fr 25.05.2007 08:10
Titel
|
 |
|
| m_stoelk hat geschrieben: | Ich denke, das Beispiel "MASSE" ist schon ganz anschaulich, oder? Sind es die Maße oder ist es die Masse? Mit einem Versal-ß könnte in diesem Fall eindeutig unterschieden werden. Mit der letzten Rechtschreibereform wurde der Großteil unserer Kommaregeln abgeschafft bzw. als nicht mehr verbindlich eingestuft, was dazu führte, dass Sätze sich nun mitunter sehr schlecht strukturieren lassen. Daran sieht man, dass es zu einfach ist, alles abzuschaffen, was irgendwie stört. Vielmehr ist es wichtig, solche Fälle sinnvoll weiterzuentwickeln.
Über manche neuen Rechtschreibregeln kann man ja streiten, aber was ist dagegen einzuwenden, wenn Problemfälle gelöst werden? Und das ß in Versalien ist nunmal ein Problem, wie man an unzähligen typografischen Unfällen erkennen kann, die einem Tag für Tag begegnen.
Sprache ist nunmal einer ständigen Veränderung unterworfen. Die deutsche Sprache, wie wir sie heute sprechen und schreiben, hat ja auch nicht mehr viel mit der deutschen Sprache von vor 100 Jahren zu tun. Ob es sinnvoll ist, dass wir dazu in Deutschland eine Kultusministerkonferenz haben, die ab und zu an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei reformiert, sei dahingestellt, aber das Sprache sich weiter entwickelt, muss, denke ich, akzeptiert werden. |
In der Schweiz schreiben sie ganz einfach Masse immer mit ss und kommen bestens damit zurecht. Der Satzzusammenhang macht schnell klar ob es sich um das Mass als Messlatte oder die Masse als Ansammlung handelt. Es ist nur eine Frage der Umgewöhnung.
Nach der neuen Rechtschreibung wird "zurzeit" ja jetzt auch zusammengeschrieben. Für mich liest sich das zurzeit wie dérzeit, also Betonung auf der ersten Silbe, gesprochen wird es aber auseinander: also zur Zeit (Betonung eher auf der letzten Silbe). Hat mich am Anfang auch gestört. Jetzt schreibe ich halt zúrzeit und lese es trotzdem als zur zeit (auseinander)
|
|
| |
|
 |
heiko813
Verfasst Fr 25.05.2007 10:56
Titel
|
 |
|
wann kommt das update für alle meine schriften?
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst Fr 25.05.2007 19:41
Titel
|
 |
|
| heiko813 hat geschrieben: | wann kommt das update für alle meine schriften?  |
Wenn die Preise für die Updates feststehen.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
schrift mit "schrägen", versal-A gesucht
Freehand bald tot?
Digitaler Folienprägedruck? Was ist davon zu halten
Suche folgend Schrifttype - habe leider nur ein Logo davon
Suche folgend Schrifttype - habe leider nur ein Gif davon
was haltet ihr von der garamond
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|