mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS3: Freefont - Schrift nach OpenType konvertieren (Fontlab) vom 04.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> CS3: Freefont - Schrift nach OpenType konvertieren (Fontlab)
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 10:07
Titel

CS3: Freefont - Schrift nach OpenType konvertieren (Fontlab)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich hab ein etwas seltsames Problem:
Ich habe bisher immer in Freehand layoutet und dort für einen langfristigen Auftrag die Lithograph.ttf verwendet, die als Freefont angeboten wird. Jetzt bin ich umgestiegen auf die CS3 Suite und in AI und IND dieselbe Schrift verwendet.

Problem jetzt: Umlaute, ß, € und andere werden bei der Eingabe über die Tastatur nicht mehr angezeigt, sondern mit einem leeren Rechteck abgebildet. Ich muss also jedesmal die Palette "Glyphen" bemühen um die Zeichen einzeln einzugeben. Da ich die Lithograph nur für Headlines verwende hält sich der Aufwand noch in Grenzen, aber es nervt doch irgendwie.

Fragen:
Woran liegt das? Verwendet CS3 einen andere Schriftcodestandard zur Behandlung der Schriften? Könnte ich das umstellen? Wenn nein: Wie müsste ich die Buchstaben in der Schriftdatei Lithograph umwandeln dass sie als OpenType "an der richtigen Stelle erscheinen"?
Wo könnte ich mir alternativ den ganzen Aufwand sparen und die Lithograph kaufen? Es scheint die nicht zu geben...

Danke für Eure Hilfe
DOM
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen OpenType (TTF) zu OpenType (PS) konvertieren
In Fontlab Schrift erstellen
fontlab: schrift pc>mac umwandeln
FontLab: OT-Schrift -> Kerning prop. Ziffern anpassen
PDF schrift Opentype verwendet T1 angezeigt
Fontlab: Adobe Programme zeigen meine Schrift falsch an
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.