mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Comic Sans Alternative vom 30.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Comic Sans Alternative
Autor Nachricht
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 23:52
Titel

Comic Sans Alternative

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worst Case ist eingetreten; habe einen Kunden, der ein Logo, nein, nennen wir es "Als Logo missbrauchte Katastrophe" hat, welches er natürlich nicht ändern will und finanziell auch nicht kann.

Und dessen Schriftart ist - uaaaah - Comic Sans

Ich weigere mich dieses Wort noch einmal zu schreiben, bzw. diese Schriftart zu verwenden.

Meine Idee: ich schlage ihm eine typographisch zumindest tragbare Alternative vor, die und er dann verwenden; dem Kunden wird es nicht auffallen, und er kann nach und nach "modernisieren"

Wisst ihr da was?
Wäre gut, wenn die Schriftart auch für Print ginge, geht aber in erster Linie ums Web

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 00:53
Titel

Re: Comic Sans Alternative

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dj_MISTAX hat geschrieben:


Wisst ihr da was?
Wäre gut, wenn die Schriftart auch für Print ginge, geht aber in erster Linie ums Web

Danke!


Wenn es sich um das Logo handelt, dann setzt du das doch ggf. eh als Grafik. Also wieso "in erster Linie ums Web"?

Ich wüsste jetzt keine Alternative zur ComicSans im Sinne eines nur marginal (unauffällig) anderen Charakters. Die ComicSans ist so markant hässlich, die kann man nur durch "bessere" ersetzen, oder durch nur minimal andere, die dann aber eben auch markant hässlich sind.

Und ich meine wie groß ist der Kunde? Zu groß um sinnvollen Argumenten folgend das Logo zumindest typografisch von heute auf morgen komplett zu ändern? Selbst wenn da noch ein Stapel alten Briefpapiers rumliegt, dann ist halt die Screenversion der Vorreiter im Bruch, und alles andere wird bei der nächsten Gelegenheit gewechselt.

Also: schlag ihm ein typografisch komplett neu ausgearbeitetes Logo vor (wo ist da Aufwandstechnisch der Unterschied zum Austausch gegen eine "bessere" ComicSans), das am Screen seinen Einstand gibt, und dann sukzessive in anderen Medien Einzug hält.


Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Mi 31.10.2007 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tharbad

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

massenhaft ähnliche Fonts gibt es hier und hier. Bei der so einer Suche hilft dir auch
Identifont: einfach Schriftnamen eingeben und »similar fonts« auswählen.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Comic Sans - lustige Geschichte.
welche schrift passt zu comic sans
Font ähnlich wie Comic Sans gesucht
Suche Font (geht in Richtung Comic Sans)
DB-Sans Alternative
The Sans alternative
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.