mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Checkliste für Suchen/Ersetzen in Indesign vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Checkliste für Suchen/Ersetzen in Indesign
Autor Nachricht
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 08:57
Titel

Checkliste für Suchen/Ersetzen in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Checkliste für den Befehl Suchen/Ersetzten in Indesign. So ein typische Checkliste hat, bevor die Datei zum Druck geht.
Die normalen Befehle kennt man ja, wie doppelte Leerzeichen, aber ich hätte gern eine Liste. Hat da jemand einen Link, ich konnte über Google leider bis jetzt nichts finden.

Ich weiß wohl in dem Buch Detailtypografie gibt es so ein Liste, aber ich hab das Buch leider nicht.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tiela
Das Buch hab ich auch nicht aber: da sollte frau/man vielleicht mal sammeln:

Diese Sachen fangen wir mit entsprechenden GREPs ab (allerdings nicht bevor etwas in Druck geht, sondern BEVOR es in KORREKTUR geht!):

- doppelte Leerzeichen => einfache Leerzeichen
- Abstände zwischen Abkürzungen (für 2, 3, 4, 5 Elemente mit Punkt getrennt)
- drei Punkte => Elipse
- einheitliche Anführungszeichen (funxt nur bei einsprachigen Texten oder der Vorgabe "alle Sprachen werden gleich an- und abgeführt", oder wenn man korrekt als Sprachen mit der jeweiligen Rechtschreibung verknüpft hat)
- einfache Anführungen (vorne kein Komma, hinten kein Auslassungszeichen))
- Zusammenhalten von Abkürzungen und Ziffern (S. XYZ, Bd. 3, Heft 18, § 18 Abs. 3)
- Zusammenhalten von Ziffern mit Einheiten (2 kg., 3. Jh., 5. Kolonne)
- Striche zwischen Zahlen (17-24)
- Abstand zwischen Ziffer und folgend (S. 17 ff.)
- Inhalt eckiger Klammern in kursiven Zitaten (gerade stellen)
- einheitliche (oder keine) Abstände vor und nach "/"
- Zusammenhalten von Tag und Monat (26. Juni)
- Entfernen von führenden Nullen im Datum (02.08.2012 => 2. 8. 2012)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
indesign cs3--suchen und ersetzen
InDesign: Suchen/Ersetzen
Indesign CS3: Suchen / Ersetzen
InDesign suchen und ersetzen
InDesign CS2 | Suchen und Ersetzen für Pfade?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.