mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Buch] Schweizer Lehrmittel „Satztechnik und Typografie“ vom 18.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> [Buch] Schweizer Lehrmittel „Satztechnik und Typografie“
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.12.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typoman hat geschrieben:
Zitat:
EDIT
In meiner Ausgabe arbeiten die Bände (1-5) durchweg mit QuarkXPress (Mac),
nur Band 6 ist auf InDesign „spezialisiert“.


Ich habe die neusten Ausgaben und die sind mit InDesign (und nebenbei noch XPress wo nötig)...

Die haben da einiges überarbeitet. Sehr empfehlenswert.

@rgb
Für Formulargestaltung habe ich keine Emfpehlung. Die Bücher sind allgemein für Typo (siehe Auflistung der Themen beim comedia-verlag)


sach mal - beantwortest du jetzt nur noch threads, die älter als 6 monate sind? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.12.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typoman hat geschrieben:
@rgb...


user rgb:
Letzter Login: 09.02.2006 16:06

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
typoman

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: Herzogenbuchsee
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.12.2006 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

tja. na wenigstens weiss man jetzt, dass die lernmittel indesign unterstützen... falls ihr also noch weihnachtsgeschenke braucht...

das mit dem datum habe ich nicht mal bemerkt, irgendwie bin ich ja auf den thread gestossen beim stöbern. tja, augen auf typoman. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 04.12.2006 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
tja. na wenigstens weiss man jetzt, dass die lernmittel indesign unterstützen...


sensationell. als ob es da große unterschiede gibt.. -.-


Zuletzt bearbeitet von am Mo 04.12.2006 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flexx hat geschrieben:
Lasst euch nicht von dem Wort „Schweiz“ abschrecken Grins
Gruss, flexx


du verkaufst deine herkunft aber gut, flexx!
typografiegeschichtlich ist die schweiz nicht ganz unwichtig, würd ich mal beahupten. herr frutiger hätte eine freude.. sorry anderes thema

die bücher sind super... hab die ganze reihe... sehr empfehlenswert.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mi 10.01.2007 11:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß ich bin ein Leichenschänder muahaha .
Ich hab das erste Buch vor langer Zeit gekauft und möchte mir jetzt mal ordentlich Bücher über Typografie zulegen, da das in der Schule viel zu kurz kam/kommt und auf die Aktualität der Regeln will ich auch nicht 100%ig vertrauen. Deshalb möchte ich mir gerne die restlichen Bücher kaufen, insofern man dort auch Dinge lernt, wie z. B. wo man ein Halbgeviert verwendet, wann einen Gedankenstrich, etc.

Bleiben die Bände weiter praktisch mit Zwischenübungen? Und was zum Teufel ist denn eigentlich dieses Avor DTP? (3. Band glaub ich)
  View user's profile Private Nachricht senden
bgs

Dabei seit: 29.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!

Na was meint ihr, sind die Bücher immer noch schwer empfehlenswert, oder gibts aktuell was Neues empfehlenswertes?

bg
bgs
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch zur Typografie
Buch über Typografie?
[Suche] Buch über Typografie
Buch Typografie-Regeln
Gutes aktuelles Buch über Typografie?
[Hilfe] bei Satztechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.