mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blender von Nik Thoenen und ihre fehlenden Anführungszeichen vom 15.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Blender von Nik Thoenen und ihre fehlenden Anführungszeichen
Autor Nachricht
tingting_82
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2008 21:02
Titel

Blender von Nik Thoenen und ihre fehlenden Anführungszeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Es ist unglaublich PEINLICH was ich vor einiger Zeit verbockt habe! Leider hat mich auch kein Dozent darauf aufmerksam gemacht!!!! *Schnief* Jetzt steh ich mit einem Buch da, dass ich in der hintersten Ecke vom Schrank vergrabe! Das Design ist ok (man selbst ist ja immer am kritischsten) doch dann dieser Fehler: ich benutzte die Schrift Blender von Nik Thoenen!
Eine wirklich schöne Schrift, doch gibt es dort keine deutschen Anführungszeichen! ODER DOCH???? Damit meine ich die 99 UNTEN und die 66 OBEN!!! Bei der richtigen Tasten Kombination erhält man die 99 auch oben. Unter den Glyphen gibt es keinen Ersatz.
Jetzt das dämlichste was ich hätte machen können.... dachte mir, dass ist vielleicht auch eine Art... vielleicht ist das so RICHTIG bei dieser Schrift... und schwups ohne weiter zu recherchieren akzeptierte ich etwas völlig unakzeptables.
Ich liess sie oben stehen! MIST.

Jetzt meine Frage, worauf ich die Antworten im Grunde schon fürchte...
Was macht man in solch einem Fall, wenn es die deutschen Zeichen nicht gibt. Klar, man hätte sich für Möwchen entscheiden können... aber es mussten einfach die typischen „...“ sein. Hätte man die oben stehende 99 manuell nach unten setzten müssen???
Oder (diese Antwort würde ich wirklich gerne hören – leider wird da nix draus), ich die oben stehende Variante, wenn die Schrift nich anders ausgebaut ist vielleicht doch legitim? Gut.. ich versuch es schön zu reden, damit ich gut schlafen kann!

So ein verfluchter Mist! Könnt ihr euch vorstellen wie schrecklich das ist? Ist jemandem so etwas auch schon mal passiert! Und das war ein wichtiges Buch! Sogar die Benotung war... ich sag mal, hätte nicht besser sein können! Was sind das für begleitende Dozenten, die da nichts zu sagen!


Man bin ich verärgert und frustriert!
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüsse
TT.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die deutschen Regeln sehen die Anführungszeichen unten vor, da kann ein Font-Designer noch so kreativ sein. Wundert mich ein wenig, wo der Font doch von einer deutschen Foundry vertrieben wird.

Aber worum geht es Dir jetzt eigentlich? Die Note hast Du bekommen - und wenn das den Dozenten durchgegangen ist, ist das zwar peinlich, aber rückgängig machen können sie es ja wohl schlecht, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… eigentlich ist das typografisches Basis Wissen.

Was die Schriftentscheidung betrifft, sollten
solche Dinge von vorne herein berücksichtigt werden …

… zumindest wird dir dieser Fehler nie wieder passieren,
das Buch hat also seinen Zweck erfüllt und du hast was
fundamentales gelernt Lächel

*kopfhoch*


Zuletzt bearbeitet von hotrod am Sa 16.08.2008 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tingting_82
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Eigentlich wollte ich mit dem Artikel mehr oder weniger mein Gewissen beruhigen! In der Hoffnung das jemand etwas wie: „Ja, bei dieser Schrift gibt es nur Anführungszeichen oben und das ist in diesem Fall legitim!“ schreibt. Aber im Grunde wusste ich vorher schon, dass dies vollkommener Bullshit ist! Klar, die Note war toll... aber genau das ist es ja! Ich stehe jetzt da mit diesem Buch, was super bewertet wurde und muss das Teil bei meinen Bewerbungsgesprächen zeigen! Das ist mehr als nur beschämend! Und es stimmt, es ist typografisches Basiswissen! Das haben wir schon zu Schulzeiten gelernt... und trotzdem dachte ich, dass diese Art der Zeichen evtl. eine Ausnahme der Regel sein könnte. *Schnief*
Nach langem überlegen und Schriften suchen, vergleichen... habe ich mich letztenendes für die Blender entschieden. Die Form der Schrift passte so perfekt zum Thema! Ich war verliebt in diesen Font und kaufte sie mir! Es sollten deutsche Anführungszeichen werden und das hab ich durchgezogen, leider komplett falsch.

Gelernt habe ich wirklich viel dadurch! Detailtypo ist nun zu meinem ständigen Begleiter geworden!

Trotzdem: Der Fehler ist da und ich muss ihn von Bewerbungsgespräch zu Bewerbungsgespräch neu rechtfertigen!
Furchtbar!

Danke nochmals für die Antworten auf meinen seelischen Müll.... das zieht mich runter!
Wird Zeit für ein NEUES, GROSSARTIGES DESIGN!!!


Lasst uns alle REINHAUEN!!!
Liebe Grüsse!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand 9 mit fehlenden Schriften in Illustrator CS3 öffnen
Indesign zeigt beim öffnen fehlenden Schriften nicht mehr?
Blender Tool in PS CS!?
STL Datei mit Blender 3D bearbeiten und für den Druck aufbe
Anführungszeichen
[PS CS]Anführungszeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.