mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bindestrich bei Eigennamen? vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Bindestrich bei Eigennamen?
Autor Nachricht
Telsa
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2009 13:44
Titel

Bindestrich bei Eigennamen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

lange schon schwirrt mir dieses Thema durch den Kopf und immer wieder treffe ich auf unterschiedlichste Meinungen. Vielleicht kann ja hier Abhilfe geschafft werden! *zwinker*

Ich bin der Meinung, dass wenn ich einen Eigennamen (sei es jetzt eine Firmenbezeichnung, wie z.B. Müller oder eine spezielle Produktbezeichnung, wie z.B. Bravo) mit einem Substantiv kombiniere, dass ich dann keinen Bindestrich setze, also Müller Katalog anstatt Müller-Katalog oder Bravo Kollektion anstatt Bravo-Kollektion. Darauf hat mich mal eine Texterin hingewiesen und seither berücksichtige ich das bei meiner täglichen Arbeit. Jetzt arbeite ich allerdings mit einer Agentur zusammen, die genau das Gegenteil behauptet.

Wer hat Recht? Und warum?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Lächel

Viele Grüße
Telsa
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

»Mehrteilige (…) Namen, die, wenn sie allein auftreten, getrennt geschrieben sein können, müssen bei der Bildung von Zusammensetzungen mit einem Bindestrich gekoppelt werden.

Bsp:
Konrad Adenauer
aber
Konrad-Adenauer-Haus«

So steht’s in »Zeichen setzen« von Ralf Hermann. Und so ist's auch offiziell richtig.

Ich bin's aber satt, jedesmal mit den Kunden UND den Grafikern darüber zu streiten und bin mit mir übereingekommen, dass mehrteilige Firmennamen als ein Wort gelten und verwende auch z.B. für den KVP-Markenname »einfach besser« bei Zusammensetzungen die Versionen »einfach besser-Messe«, »einfach besser-Broschüre« etc. Ist zwar nicht okay (schon alleine wegen der Kleinschreibung), aber der Kunde hat ja sowieso immer recht.

Siehe auch Deppenleerzeichen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 09.10.2009 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Telsa
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schwalbenkoenig,

danke! Lächel Da lag ich doch tatsächlich falsch.

Und die Seite ist cool... *zwinker*

Viele Grüße
Telsa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auszeichnung von Eigennamen
Bindestrich auf Windows
Streckenstrich oder Bindestrich
Absatz vor oder nach Bindestrich?
Firmenname mit oder ohne Bindestrich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.