mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: benötige Hilfe bei Kommasetzung vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> benötige Hilfe bei Kommasetzung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:00
Titel

benötige Hilfe bei Kommasetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage an die Rechtschreib-Profis:

Um den Stein ins Rollen zu bringen rufen Sie mich an.
oder
Um den Stein ins Rollen zu bringen, rufen Sie mich an.

Ich würde mich freuen, wenn ihr meiner Grübelei ein Ende setzen könntet.
Wäre schön, wenn ihr eure Antwort auch kurz begründet.

Merci vielmals
pygmi Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den Stein ins Rollen zu bringen: Rufen Sie mich bitte an!

Kein Komma, aber ein bitte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Infinitiv-Satz ("Um zu...") wird mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt.

oder auch (so merke ich mir es immer):

wenn zwei Verben in einem Satz direkt aufeinander folgen und es sich dabei nicht um ein "Hilfsverb" und "Hauptverb" handelt, dann werden diese stets durch ein Komma getrennt...dabei handelt es sich es sich zu 99% um einen Infinitivsatz


also ist Deine 2. Version die Richtige!
  View user's profile Private Nachricht senden
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@v336
Hmm, bin nicht überzeugt, dass das besser ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3Dollar hat geschrieben:
Der Infinitiv-Satz ("Um zu...") wird mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt.

oder auch (so merke ich mir es immer):

wenn zwei Verben in einem Satz direkt aufeinander folgen und es sich dabei nicht um ein "Hilfsverb" und "Hauptverb" handelt, dann werden diese stets durch ein Komma getrennt...dabei handelt es sich es sich zu 99% um einen Infinitivsatz


also ist Deine 2. Version die Richtige!


Na das klingt ja mal nicht schlecht *Thumbs up!* Danke

Oder hat noch jemand eine andere Meinung * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3Dollar hat geschrieben:
Der Infinitiv-Satz ("Um zu...") wird mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt.

oder auch (so merke ich mir es immer):

wenn zwei Verben in einem Satz direkt aufeinander folgen und es sich dabei nicht um ein "Hilfsverb" und "Hauptverb" handelt, dann werden diese stets durch ein Komma getrennt...dabei handelt es sich es sich zu 99% um einen Infinitivsatz


also ist Deine 2. Version die Richtige!


Muss nochmal mal nachhaken ...
Dieses Infinitiv Gedöns finde ich verwirrend Menno! Hab grad mal bissl gegoogelt und z.B. diese Aussage gefunden:

§ 75 Infinitivgruppen grenzt man mit Komma ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.

(1) die Infinitivgruppe ist mit um, ohne, statt, anstatt, außer, als eingeleitet:
Sie öffnete das Fenster, um frische Luft hereinzulassen. | Das Kind rannte, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Straße. | Statt am Bericht zu arbeiten, vergnügte sich Herbert mit Computerspielchen. | Ihr fiel nichts Besseres ein, als zu kündigen. | Ihre Forderung, um das noch einmal zu sagen, halten wir für wenig angemessen.

(2) die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab:
Er wurde beim Versuch, den Tresor zu knacken, vom Nachtwächter überrascht. | Er fasste den Plan, heimlich abzureisen.

(3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem Verweiswort ab.
Anita liebt es, lange auszuschlafen. | Werner hat es nie bereut, diese Ausbildung gemacht zu haben. | Es missfällt mir, diesen Vertrag zu unterzeichnen. | René hat nicht damit gerechnet, doch noch zu gewinnen, und strahlte über das ganze Gesicht.

... usw.

Mein Satz beginnt zwar mit um, aber das Wort steht ja am Satzanfang. Wird er dadurch dennoch zum Infinitiv-Satz?
Wenn man (1) liest steht um ja im zweiten Satzteil.

Deine Erklärung mit den zwei aufeinanderfolgenden Verben finde ich einleuchtend, aber ist es deshalb auch ein Infinitiv-Satz?
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pygmi, ich denke, du scheust dich davor, deinem Kunden einen anderen Text vorzuschlagen.

Deinen Satz mit den zwei Verben finde ich ausgesprochen "schräg" - das ist nix deutsh, dasse isse bämakisch.

Aber: Was dem einem seine Eul, ist dem andern seine Nachtigall

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo v336,

ne, da liegst Du falsch * Nee, nee, nee *
Ich bau den Satz auch gerne um, nur fand ich eben Deinen Vorschlag nicht besser.

Also ich bin für weitere Anregungen durchaus zu haben * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Rechtschreibung-Kommasetzung
Benötige Identifikation
Benötige Hilfe bei Datenkompression
Benötige druckfähiges PDF aus Corel 12
Benötige Informationen zum Digitalproof
benötige diese schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.