mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatische Ligaturen, InDesign CS 2 vom 02.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Automatische Ligaturen, InDesign CS 2
Autor Nachricht
vassili
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 16:01
Titel

Automatische Ligaturen, InDesign CS 2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und bitte euch um Hilfe. Ich bin gerade dabei, ein Buch (200 Seiten Text, Taschenbuchformat) zu setzen.
Für den Fließtext verwende ich Garamond (Adobe). Nun bietet mir InDesign an automatisch Ligaturen zu setzen. Jedoch setzt mir InDesign auch falsche Ligaturen (z.B. bei "trefflich" eine ffl-Ligatur statt ff und l einzeln).

Auf Grund mangelnder Zeit werde ich nicht den gesamten Text manuell durchgehen können.

Wie würdet ihr entscheiden? Lieber typografisch falsche Ligaturen in Kauf nehmen oder komplett auf Ligaturen verzichten?

Nebenbei noch was anderes: In den Zeichenformatoptionen kann ich für Ligaturen eine Check-Box anklicken. Häckchen ist klar (-> automatik), aus ist auch klar (-> aus). Aber was bedeutet ein komplett ausgefülltes Kästchen?

Beste Grüße
Gregor

Edit: Bin neu hier. Gerade gesehen, dass es noch das Unterforum "Software" gibt. Eventl. gehört dieser Post auch da rein....


Zuletzt bearbeitet von vassili am Fr 02.11.2007 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das komplett gefüllte kästchen bedeutet: benutze die vom absatzstil vorgegebene einstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ligaturen, Indesign und Illustrator
InDesign CS3 - Ligaturen ausschalten
Indesign Ligaturen und Wortgrenzen
Beim Exportieren aus Indesign verhaute Umlaute und Ligaturen
Hilfe, Ligaturen lassen sich in InDesign nicht abschalten
automatische Seitenzahlen in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.