mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatische Einzüge nach Absatz vom 16.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Automatische Einzüge nach Absatz
Autor Nachricht
Ebene19
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Sindelfingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2007 12:51
Titel

Automatische Einzüge nach Absatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Folgende Frage:

Ich möchte in einem Text die jeweils erste Zeile in einem neuen Absatz einrücken. Neues Absatzformat erstellt, soweit so gut.
Jedoch möchte ich festlegen, dass die 1. Zeile nicht eingerückt wird, wenn dem neuen Absatz eine Leerzeile vorausgeht.

Ist es möglich diese Formatierung in einer einzigen Absatzformat-Vorlage unterzubringen, sodass ich nicht gezwungen bin, selber alle Absätze jeweils mit dem einen oder dem anderen Absatzformat zu kennzeichnen?

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Programm denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme mal InDesign (Absatzformate -> in Quark wird's "Stilvorlagen" genannt).

Ich glaube nicht, dass dies innerhalb einer Formatierung möglich ist. Schliesslich dient Einrücken ja auch genau dazu, einen neuen Absatz OHNE eine Leerzeile anzuzeigen.

Also entweder Absätze durch Leerzeile(n) trennen ODER mittels Einrücken. Beides in einem ergibt eigentlich keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.04.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du bei den Absatzformaten den Abstand nach dem Absatz definieren.
 
Ebene19
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: Sindelfingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ja richtig, InDesign CS2 war gemeint.

Danke euch für die schnellen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst zwei Formate. Im einen definierst Du den Einzug. Im anderen definierst Du das "Einzug-Format" als Folgeformat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einzüge in InDesign
Typografische Einzüge
Absatz Formatierung
InDesign Absatz
Absatz mit Bild füllen
Indesign CS4 Aufzählungszeichen und Absatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.