mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufzählungszeichen oder nicht - Hilfeee vom 06.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Aufzählungszeichen oder nicht - Hilfeee
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 08:50
Titel

Aufzählungszeichen oder nicht - Hilfeee

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier einen Katalog für einen Kunden gemacht.
Der Kunde selbst füllt diesen selbst, auch die Bilder der Produkte setzt er selber ein.
Im endeffekt habe ich nur das Grundlayout gestaltet.

Nun gibt es Produktseiten, wo oben das Produkt abgebildet ist und darunter der Text zu dem Produkt.
Einleitungstext steht eigentlich nicht drinnen, nur Technische Daten. Und genau hier kommen
wir zu meinen Problem, es ist ziemlich viel, verteilt über ein 2 Spalten Layout.

Der Kunde möchte gerne Aufzählungszeichen verwenden und zwar Punkte (Blickfangpunkt) oder Striche
(Halbgeviertstrichs). Ich befürchte das der gesamte Inhalt so Typografisch total Untergeht, weil es einfach massen
an Informationen sind. Nebeneffekt, es sieht einfach Grausam aus *Schnief*

Ich habe vorgeschlagen die Inhalte durch Komma zu trennen um so auch Absätze einzufügen um den Inhalt
etwas zu entspannen.

Der Inhalt ist auf eine A4 Seite in 2 Spalten verteilt (Hochkant)

Beispiel:

Zitat:
    - Lorem ipsum dolor sit amet
    - consetetur sadipscing elitr
    - sed diam nonumy eirmodtempor invidunt ut
    - labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua
    - At vero eos et accusam
    - et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren
    - no sea takimata sanctus est Lorem
    - psum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna
    - aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam
    - et justo duo dolores et ea rebum.
    - Stet clita kasd
    - gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
    usw. ca. 4x mehr Text.
    - Lorem ipsum dolor sit amet
    - consetetur sadipscing elitr
    - sed diam nonumy eirmodtempor invidunt ut
    - labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua
    - At vero eos et accusam
    - et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren
    - no sea takimata sanctus est Lorem
    - psum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna
    - aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam
    - et justo duo dolores et ea rebum.
    - Stet clita kasd
    - gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
    usw. ca. 4x mehr Text.


Meine Idee:
Zitat:

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet.

    consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


Der Kunde möchte das aber so nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten den Text zu Platzieren das es wenigstens "schön" aussieht?


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mi 06.03.2013 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Form follows function.

Diese Listen mögen gegen Textblöcke ästhetisch etwas abfallen (finde ich persönlich aber nicht), weil sie keine geschlossene Form aufweisen. Dennoch sind sie bei Aufzählungstexten vorzuziehen, da sie das leichtere Erfassen der Inhalte ermöglichen.

Die Funktion sticht hier also die Form.

Deshalb: Liste ja, aber ordentlich formatieren.

Nachtrag: Versuche, die Länge der Liste zu brechen, indem du sie in logische Kapitel unterteilst. Also z. B. (bei PCs): Hardware, Software, Speicher, Grafikkarte, Steckplätze u.ä. Die Kapitel bekommen dann eigene Subheadlines und danach nur eine kürzere Liste. Das erleichtert das Auffinden der gesuchten Information.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 06.03.2013 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, dass man mit der Listenaufzählung die Information besser erfassen kann.
Dabei würde ich anraten, den Auftählungsstrich hängend zu machen.
Wenn Platzprobleme auftreten, kann man für die technische Aufzählung den Bereich in zwei oder drei Spalten aufteilen.

Den Textblock finde ich bei technischen Infos abschreckend.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Den Textblock finde ich bei technischen Infos abschreckend.


Außerdem hast Du ein "Problem", wenn mal Inhalte mit wenig Text abgebildet werden müssen. Einzeilig oder noch weniger ... dann schaut's furchtbar aus.

Ich tendiere auch eindeutig zu einer Liste, da nur das dem Inhalt gerecht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn das genau für Inhalte? Immer gleiche Definitionslisten Eigenschaften und Werten? Ggf. macht dann ja auch eine Tabelle mehr Sinn. Ansonsten definitiv als Aufzählung, wie schon erwähnt am besten in verschiedene Blöcke mit Zwischenüberschriften untergliedern.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Was sind denn das genau für Inhalte? Immer gleiche Definitionslisten Eigenschaften und Werten?.


Gute Frage. Ich würde den Kunden mal um einen aussagekräftigen Beispieltext/Auszug bitten. Das kann in Sachen Gestaltung sehr hilfreich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Form follows function.

Diese Listen mögen gegen Textblöcke ästhetisch etwas abfallen (finde ich persönlich aber nicht), weil sie keine geschlossene Form aufweisen. Dennoch sind sie bei Aufzählungstexten vorzuziehen, da sie das leichtere Erfassen der Inhalte ermöglichen.


Das kenn ich nicht?
Muss mich mal Schlau machen darüber.

@ Rest,

es sind nicht einzelne Wörter sondern ganze Texte und keine Stichworte.

Zitat:
Übermittlung von definierbaren Klartextmeldungen an Panasonic System und DECT Endgeräte
- Bis zu 60 Zeichen können gesendet werden
- Real Time Monitoring
- Einheitliche und bedienerfreundliche Konfigura- tions- und Administrationsoberfläche
- Komplette und automatische Protokollierung aller Ereignisse
- Verschiedene Import und Exportfunktionen
- Automatische Backup und Restore Funktionen
- Optionale Zusatzmodule: Schnittstellenmodule ESPA, Schrack, Ascom uva., Kontaktauswerter, Telefonnotruf, Vitalität, Netzwerkclient, Adhoc Alarmierung uvm.


Das Problem hier, ich weiß einfach nicht wie ich das so anordnen kann das es auch ästhetisch aussieht am Ende wenn es nur Listen sind, weil es auch nicht in Gruppen anordnen kann. Der Kunde selbst möchte den Text auch nicht ändern *Schnief* was die ganze Sache viel schwieriger macht.

Natürlich kann ich das so lassen, nur mich wurmt das, dass ich das Design so Modern gestaltet habe und dann so ein langer Text alles wegreisst.

Viele grüße


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mi 06.03.2013 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
es sind nicht einzelne Wörter sondern ganze Texte und keine Stichworte.


Ich denke, das haben alle hier verstanden. Dennoch bleibt es -strukturell betrachtet- eine Auflistung und sollte als solche auch erkennbar sein und nicht als Brottext daherkommen.

"Form/Design folgt der Funktion" ist hier also genau passend.

//edit: Du solltest die Listenpunkte übrigens unbedingt so formatieren, daß bei Mehrzeilern ein einheitlicher Einzug nach dem BulletPoint gewährleistet ist (also über einen Einzug erste Zeile).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 06.03.2013 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfeee .ai Datei mit .jpg überschrieben
Hilfeee- Outlines Pictoramme
Hilfeee, Style gesucht
Hilfeee! Das Bild hat Linien!
schrift dringend gesucht...hilfeee
HILFEEE - opentype, truetype, postscript type1...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.