mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angabe von elektrotechnischen Wertebereichen vom 15.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Angabe von elektrotechnischen Wertebereichen
Autor Nachricht
Ploti
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: Bonn
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 21:24
Titel

Angabe von elektrotechnischen Wertebereichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit an der Überarbeitung einer techn. Betriebsanleitung. Dabei hat der Ersteller der ersten Version für die Angabe von Wertebereichen zwei verschiedene Versionen benutzt, z.B.:

0-10V bzw. 0...10V

Also einmal mit Strich und einmal mit Punkten. Für mich klingt die Punktversion plausibler, aber was meint ihr? Oder gibt´s da vielleicht den ein oder anderen nützlichen Link? Gibt es evtl. Unterschiede für die Angabe in Texten und in Zeichnungen?

Danke und viele Grüße...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.06.2008 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zeichen für »bis« ist der Halbgeviertstrich (aka Gedankenstrich).
Eine Ellipse (…) steht für Auslassungen, passt also hier nicht.

Ralf
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr beiden

typografie hat natürlich recht, aber auch wiederum nicht:
In der Elektronik hat sich die Schreibweise mit der Ellipse (ALT 133 - Win) eingebürgert.
Außerdem ist sie in anderen Naturwissenschaften auch üblich wenn man einen Bereich
von +Irgendwas bis -Irgendwas beschreibt: +20 °C … –15 °C ...
Im Schriftsatz sollte man sowas allerdings nicht verwenden. Das gibt es nur den Gedankenstrich
und bei einer Variation wie dem Beispiel oben muss die Ellipse einem "bis" weichen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ploti
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: Bonn
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann halte ich also fest:
Für Fließtext o.ä. nimmt man den Halbgeviert und bei Zeichnungslegenden bzw. Auflistungen und Tabellen kann die Punktvariante eingesetzt werden?! Ich denke das ich mich dann auf die Strichvariante festlege - der Einheitlichkeit wegen, gell.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angabe des Seitenformats im PDF
unverständliche Spacing-Angabe
Angabe und Credits des Fotografen
dpi-Angabe Picture Viewer?
Wieso schriften einbetten mit %-Angabe?
hat jemand ne cmyk angabe zum anlegen>>ELFENBEIN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.