mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Fonts .afm .suit vom 08.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Alte Fonts .afm .suit
Autor Nachricht
Hans Dampf
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 15:06
Titel

Alte Fonts .afm .suit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi@,

Ich habe ein paar alte Fonts auf meinem Mac gefunden. Leider funktionieren sie nicht.
In dem Ordner der Schriftart befinden sich .afm und .suit Datein.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich die zum laufen kriege?

Ich hab schon gelesen, dass man solche Datein mit einem Fonteditor öffnen kann um sie dann in .ttf zu speichern.
Leider kostet so ein Editor Geld und ich habe keine Lust wegen einer Schriftart 100€ auszugeben.

Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Lösung parat hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind Postscript-Schriften. Auf MacOSX sollten die sich eigentlich ohne Probleme mit einem Doppelklick auf das Suitcase-File öffnen lassen. Was sagt der Rechner, wenn du das tust?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hans Dampf
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komisch... machne lassen sich mit doppelkilck öffen, bei anderen öffnet sich ein leeres TextEdit Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal die defekten Suitcases nicht mit Doppelklick zu öffnen, sondern mit einem Rechtsklick die »Schriftsammlung« als zu öffnendes Programm zuzuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Dampf
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Schriftsammlung funktioniert nicht. Aus irgend einem Grund sind bei der Schrift, die nicht funktioniert, die .suit Datein auch 0KB groß.

Ich hab die damals auf nem PC mit Winrar verpackt. Kann sein, dass dabei was verlorgen gegangen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 0kb kann ja auch nichts drinnen sein. Lächel
Manchmal funktionierte die Verschickung von PC auf Mac nicht, wenn die Daten offen transportiert wurden. Da du sie aber ohnehin in eine ZIP gepackt hast, bin ich demzufolge auch mit meinem Latein am Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.09.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alte Mac-Schriften mit Zip zu verpacken ist eine ganz schlechte Idee. Dabei gehen sie verlässlich kaputt. Die alten Fonts musste man in dieser Hinsicht mit Samthandschuhen behandeln und erstmal als binhex einpacken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Alte Mac-Schriften mit Zip zu verpacken ist eine ganz schlechte Idee.


Yop. Entweder beim Packen oder Kopieren auf win-formatierte Datentäger.

Zitat:

"Mac-Dateien bestehen (meist) aus 2 Teilen: Dem Datenzweig und dem Resourcenzweig. Wenn ich eine Mac-Datei auf ein System übertrage, welches damit nicht klar kommt, fliegt der Resourcen-Zweig raus. Das ist bei vielen Dateien nicht weiter tragisch, bei Bildern ist im Resourcenzweig i.d.R. nur z.B. die Voransicht drin. Bei anderen Dateien ist das aber tödlich, da quasi alles im Resourcenzweig drin ist - wie bei Schriften..
Im Resourcenzweig steht auch drin, was für eine Art Datei das ist - fehlt das, macht OS X nicht selten - mangels Informationen - eine "Unixdatei" draus..

ergo: du hast nur den unbrauchbaren Datenteil bekommen - der ist Müll. Nochmal schicken lassen - aber als Archiv, z.B. .sit, .hqx usw."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alte Grafikprogramme wegen Fonts ersteigern?
suit to ttf
Adobe Creative Suit CS 2 !
Wie viele Lizenzen bei Adobe Suit Student Edition
Suitcase: kann Schrift nicht ins Programm laden: Endung suit
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.