mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: alle großen und kleinen Buchstaben vom 10.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> alle großen und kleinen Buchstaben
Autor Nachricht
sgarabo
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.04.2015 12:16
Titel

alle großen und kleinen Buchstaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

kennt jemand von Euch einen Muster-Text, indem alle großen und kleinen Buchstaben des Alphabets (mit Umlauten) enthalten sind? Also ein bisschen anders als bei einem Pangram, wo es ja wenn ich es richtig verstehe, egal ist, ob der Buchstabe groß oder klein ist. Besonders schön wäre es, wenn der Text auch noch übliche/häufige Ligaturen berücksichtigen würde.

Gruß
Shaun Garabó
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.04.2015 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden.

Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Die heiße Zypernsonne quälte Max und Victoria ja böse auf dem Weg zur Küste.

Das Ganze könntest du dir dann als Groß- und Kleinbuchstaben generieren.

Ansonsten gibt es da noch den Blindtextgenerator:
hier
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du erstellst dir eine eigene Glyphenübersicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.lipsum.pro/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelking_vectorqu

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.04.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende seit Jahren für diese Zwecke das hervorragende Tool namens:
PopChar von Ergonis
www.ergonis.com
Kostet zwar 30,-, aber das ist es allemal wert!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelking_vectorqu hat geschrieben:
Ich verwende seit Jahren für diese Zwecke das hervorragende Tool namens:
PopChar von Ergonis


Yep, PopChar rockt *Thumbs up!* Allerdings wüsst' ich jetzt nicht, wie man die Glyphenübersicht kopiert oder ausgedruckt bekommt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sgarabo
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2015 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank, für Eure Antworten. Mit der Antwort von Jade-Haus konnte ich dabei am meisten anfangen. Bei den anderen wurde mir klar, dass ich wohl nicht genau genug gefragt habe. Ich brauche den Text für die Erstellung eines Fonts aus einer Handschrift. Bei den üblichen Vorlagen der Font-Generatoren wie yourfonts.com bekommt man durch dieses Ausfüllen des Formulars kein wirklich natürlich wirkendes Schriftbild der einzelnen Zeichen. Da dachte ich mir, dass es vielleicht einfacher ist, wenn man einen Text aufschreibt und die Glyphen nachher daraus übernimmt. Nachbearbeiten muss man bei der anderen Lösung ja auch...

Gruß
Shaun
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pixelchen für großen Digitaldruck
Schrift mit großen Oberlängen für Headline
Raster mit verschieden großen Spalten
Öffnen von großen Dateien mit Illustrator
kleine Fotos zu großen Plakaten-wie geht das?
AI CS3: FM-Raster mit großen runden Punkten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.