mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abstand bei Spationierung vom 18.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Abstand bei Spationierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 15:46
Titel

Abstand bei Spationierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

guckt euch mal das 2te logo von oben an.

wie werden generell die abstände gewählt zwischen den buchstaben zur spationierung?

http://www.behance.net/Gallery/Corporate-_-Brand-Identity-Promando/147765
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.12.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also eine formel ist mir nicht bekannt (das mag nichts heißen) aber ich sehe einfach wann etwas falsch gesperrt wurde (unpassend) oder absichtlich gemacht wurde. genauso handhabe ich das auch bei meiner arbeit... der rechner gibt mir ja alles vor * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab gedacht da gibt ne allgemeine regelung...

oder wenn mans selbst noch spationiert, iwie zwischen den buchstaben 3 abstände macht, ein abstand jeweils so groß wie der grundstrich der buchstaben (wenns die typo erlaubt..) hmm...

hab mir schon mehrere solcher logos bei behance angeschaut, die selber spationiert wurden und die sind sowas von harmonisch fürs auge, wahnsinn..^^

noch jmd senf für mich? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.12.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Laufweite einer Schrift wird in der relativen Maßeinheit Geviert gemessen. Ausgehend von der Normalschriftweite (NSW), differenziert die Mikrotypographie folgende Grundschriftweiten (Grundschrift):


- weit (+1/48 Geviert NSW)
- normal (NSW)
- eng (-1/48 Geviert NSW)
- sehr eng (-2/48 Geviert NSW)
- extrem eng (-3/48 Geviert NSW).



Siehe auch hier: http://www.typolexikon.de/l/laufweite.html

Ansonsten muss ich Nefliete recht geben. Wenn man da ein Auge für hat, kann man das auch optisch angleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.12.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verdammt! es gibt doch für alles ein regel... Grins
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche aber sicher nicht für alles anwendbar ist. Ausgleichen muss man dann eh selber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs jetzt ma nach eigenen rechenmaßen spationiert...sieht direkt viel geiler aus Lächel

krasse sache^^, aber das auge sucht sich ja bekanntlich linien *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Do 18.12.2008 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.12.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe z.t. noch wärend eines praktikums mit letratset gearbeitet und plaktet gemacht als übung. da bekommst du echt ein gespühr dafür. gerade wenn ne wortmarke die ganze aufmerksamkeit auf sich zieht...
 
 
Ähnliche Themen Spationierung in QXD 6.5
indesign "abstand vor abstand nach"
Illustrator Spationierung
Spationierung in Photoshop
Spationierung InDesign vs. Quark
[InD CS3] - Absatzformat, spezielle Spationierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.