mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 60 zeichen pro Zeile (Norm?) vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> 60 zeichen pro Zeile (Norm?)
Autor Nachricht
Befton
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 02:02
Titel

60 zeichen pro Zeile (Norm?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nabend!
eine freundin bat mich um hilfe bei textverarbeitung. da dass aber nun echt nicht mein fachgebiet ist, es mich aber dennoch jetzt mal interessiert, wüsst ich gern etwas zu dem thema, 60 zeichen in einer zeile zu setzen.

nach ein bissel googelei stosse ich zwar auf sogenannte norm-seiten, die 60 zeichen vorschreiben, was anscheinend ein ungeschriebenes gesetz im buchdruck zu sein scheint.
aber die exakte anzahl an 60 zeichen halte ich dennoch für humbug. wohl eher ist damit gemeint, maximal 60 zeichen in einer zeile zu setzen, was auf die lesefreundlichkeit zurückzuführen wäre.

sprich, exakt 60 zeichen pro zeile wird der werte prof. wohl kaum gemeint haben..(?!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das ist die antwort:

Zitat:
aber die exakte anzahl an 60 zeichen halte ich dennoch für humbug. wohl eher ist damit gemeint, maximal 60 zeichen in einer zeile zu setzen, was auf die lesefreundlichkeit zurückzuführen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... jetzt stell dir mal einen Textblock vor, der in jeder Zeile exakt 60 Zeichen enthält. Was meinst du, wie da der Umbruch ausschaut *bäh*

Natürlich ist das Humbug!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Geschäftsbrief Zeichen pro Zeile
[InDesign] Zeichen pro Zeile/Seite
&-Zeichen am Ende einer Zeile
Din Norm
Din-Norm-Brief?
DIN Norm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.